Mit zwei Notes gleichzeitig arbeiten

  • Hallo zusammen,


    Bei uns in der Firma soll ein Support unter einer E-Mailadresse eingerichtet werden. Nun wäre es wünschenswert, wenn der Bearbeiter einer Anfrage eine Mail zurücksendet, dass nicht seine firmeneigene E-Mailadresse sondern die des Supports als Absender verwendet wird.


    Natürlich könnte er zwar zwischen zwei IDs switchen aber dann ist der gleichzeitige Überblick über die eigene Mail und die Support Mail nicht mehr gegeben.

    Ich habe schon über eine Parallelinstallation des selben Notesclients nachgedacht, aber das scheint mir bei der 6.5.2 Version zu kompliziert.


    Gibt es vielleicht noch andere oder einfachere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.
    Wenn nicht wäre ich für eine detailierte Anleitung für eine Parallelinstallation dankbar.

  • Hallo,
    einfach eine weitere Arbeitumgebung erstellen in der als Absender die Supportadresse eingetragen wird. Durch wechseln der Arbeitumgebung kann dann die jeweilige Absenderadresse genommen werden.


    Klaus

  • Hast Du für den Support eine Mail-IN Datenbank eingerichtet?
    Wenn Du als Besitzer für diese DB aus dem Adressbuch die Supportadresse auswählst erscheint doch als Absender z.B. support@firma.de. Nur wenn der Empfänger die Mail in Notes per Doppelklick öffnet, sieht er unter dem Absender support@firma.de
    den Eintrag Gesendet von: bearbeiter@firma.de


    Gruss
    Jürgen

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • hi,


    ich arbeite gerne mit zwei notes instanzen oder sogar mehr ;) du musst einfach nur beachten, dass du nicht die "NOTES.EXE" startest sondern die "NLNOTES.EXE", dann können mehrere clients parallel laufen! (verknüpfung des symbols auf dem desktop editieren)


    im prinzip - ist es auch ganz einfach von der einrichtung, du brauchst nur ein installiertes programmverzeichnis (die enthält die nlnotes.exe) und dementsprechend mehrere notes datenverzeichnisse!


    also bei mir läuft das stabil und für mich ist das zwar eine extreme trennung, aber für meinen teil übersichtlicher!!


    das gute ist man kann aus dem notes client heraus den admin aufrufen und auch den kann man mehrmals öffnen!


    gruss deny

  • Hallo Deny,


    ich wollte das jetzt mal mit der 5.0.11 Version von dem Notes Client testen. Ich bekomme die Meldung :


    Desktop-Datei konnte nicht geöffnet werden. Notes wurde eventuell in einer füheren Sitzung unerwartet beendet. ....


    Geht es in der 5 Version nicht?


    Gruß,
    Marslan

  • hi,


    getestet habe ich das nur auf 6er clients, aber ich geh davon aus dass diese option auch den 5er zusteht!


    hmm...also noch ein detail das vielleicht helfen könnte...standardmässig liegt die "notes.ini" im programm verzeichnis von lotus...wir haben aber die "notes.ini" in das datenverzeichnis verschoben und im symbol auf dem desktop verweisen wir natürlich auf die andere "notes.ini"


    in den eigenschaften von dem symbol sieht das wie folgt aus


    Ziel:
    C:\Programme\Lotus\Notes\nlnotes.exe "=H:\NotesData\notes.ini"


    die andere notes instanz hat dann zb. folgenden eintrag:
    Ziel:
    C:\Programme\Lotus\Notes\nlnotes.exe "=H:\NotesData2\notes.ini"



    hoffe das hilft ä bisserl


    wir benutzen ein H: laufwerk das natürlich auf einem server liegt und gemapped wird...das funktioniert natürlich auch mit c:\NotesData1 etc... ist halt gemurkse aber solange es nur ein client ist *ggg*

  • @Marslan


    Du brauchst für jede Instanz ein eigenes Notesdata Verzeichnis, da der Client beim Starten die für ihn wichtigen Datenbanken sperrt und somit die zweite Instanz nicht mehr drauf zugreifen kann.
    Die Fehlermeldung zeigt dass da schon eine Instanz läuft die auf die gleichen Datendateien zugreift

  • Hallo,


    ich habe es jetzt mal mit der 5 Version probiert. Es funktioniert leider nicht! ;(


    In der Verknüpfung steht:


    C:\Programme\notes\nlnotes.exe "=C:\Programme\notes\data2\notes.ini"


    Habe ich was falsch gemacht?


    Gruß,


    Marslan

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich zip mir mal das gesamte notes-Verzeichnis weg und versuche mal ein zweites data Verzeichnis zu erstellen. Wenn ich noch Fragen habe hört ihr wieder von mir.


    Gruß toricom

  • jo das passt notes.ini eben editieren


    Beispiel erste notes.ini:
    Directory=C:\Programme\lotus\notes\data


    die andere notes.ini
    Directory=C:\Programme\lotus\notes\data2
    .
    .
    .



    am besten ist du löschst alle einträge in der notes.ini bis auf die letzten 4-5 zeilen, dann machste eben ne neu registrierung ;))


    REMEMBER:
    nicht vergessen die notes.ini ins NotesData verzeichnis rüberschieben


    desktop symbol "Ziel" feld editieren


    desktop symbol "Ziel" Feld auf die verschobene "notes.ini" verweisen...


    @marslan


    haste auch die notes.ini soweit editiert?????
    wat gibbet für fehler?