cd von maildatenbank

  • Hallo,


    ich bins schon wieder - ne echte newbie frage. aber mir brennt die schon seit ewigkeiten unter den nägeln.


    kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine maildatenbank auf ne cd bringe, sodass ich sie auch von dort aus benutzen kann?


    bisher haben wir die auf der cd nicht mehr aufgebracht, dann lokal kopiert und gut wars. aber wenn ich die lokal hab und das ist ein notebookuser dann krieg ich probleme mit dem replizieren. und weil der user dann leichter versehentlich lokal arbeitet anstelle auf der aktiven db auf dem server.


    danke & gruss,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • In frueheren Versionen habe ich vor dem Brennen die Ansichtindizes durchgerechnte und dann keinen Aenderung mehr vorgenommne..gebrannt...und von CD geoeffnet. Die Ansichtindizes waren immer das Problem.

  • Auszug aus der Knowledgebase


  • Hallo,


    hab jetzt endlich die Zeit gefunden um nochmal gaaanz brav alle dieser Steps auszuführen und zu testen was mit der DB passiert.
    (die Technote war mir schon bekannt)


    Folgende Versuche hab ich gemacht:
    User Notes6.5.1 benutzer hat eine lokale Replik. Die haben wir geöffnet, CTRL + Shift + F9 gemacht, abgewartet bis dieser Refresh fertig war. Die lokale Replik geschlossen.
    Dann bin ich im Explorer zur lokalen Replik gegangen, hab sie mit copy & paste über ein Netzlaufwerk zu mir kopiert und dort dann auf CD gebrannt. Beim Öffnen der DB auf der CD bekomm ich den Fehler mit der Read only Media...


    Zweiter Versuch, ich hab vor dem Refresh noch in den Replizierungsseinstellungen auf CD Publishing Date geklickt. ...danach das selbe Spiel wie vorher.
    Genauso wenig Erfolg.


    Wenn ich aber die DB von der CD wieder lokal beim User hinkopiere, dann fängt das alles wieder an wild umeinander zu replizieren und dasd mit den mails löschen und DBsize klein halten ist wieder dahin.


    Hat noch jemand einen Tip wie ich das Teil auf CD bekomme und direkt von dort aus öffnen kann?


    Danke & Gruss,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Liebe Cyntia,


    die Beschreibungen der CD-Archivierung sind immer sehr rudimentär, denn wenn du wirklich die Mail-Datenbank von CD öffnen können willst, mußt du noch ein paar Schritte mehr machen.


    Replizierung für diese Datenbank vorübergehend deaktivieren
    Platzsparer nach Datum (CutOffDates) deaktivieren
    Regeln löschen
    Ansicht ($Alarms) alle Einträge löschen
    Alle (periodischen) Agenten deaktivieren
    In den DB-Eigenschaften die Datenbank von periodischen Agenten ausschließen.
    Papierkorb leeren
    Alle SoftDeletions hart löschen
    einen Agenten schreiben, der über alle Mails geht, die eine Empfangsbestätigung erwarten und diese auf "1" setzen (sonst kann der Benutzer - spätestens nach einer Rezertifizierung - seine Mails im GESENDET nicht mehr öffnen, wenn er eine Empfangsbestätigung erweartet (hat).


    @If(@IsUnavailable(ReturnReceipt);@Return("");NULL);
    @If(ReturnReceipt="1";@Return("");NULL);
    FIELD ReturnReceipt:="1";
    @All


    Anschließend alle Dokumente auf GELESEN setzen, noch besser in den Eigenschaften die Verwaltung von Gelesen-Markierungen deaktivieren.


    Ich setze in der CD-Replik den Lesezugriff von DEFAULT auf READER und spiele IMMER die zuletzt verwendete ID-Datei mit auf die CD. Sonst hat der Benutzer nach einer "Umbenennung durch Neuerstellung einer ID" (das passiert unseren Ex-Patriates in Amerika oft genug, weil die nicht wissen, wie man eine ID-Datei richtig umzertifiziert) mit allen verschlüsselten Mails ein großes Problem.


    Der Deafult READER-Zugriff ist wichtig, da der Benutzer evtl. umzertifiziert wird und sonst kein Leserecht mehr auf seine Mail-Replik hat, wenn konsistente ACL eingestellt ist.


    Und wenn du all das gemacht hast, ist ein Vormittag schnell futsch. Und wenn du das deinem Chef erklärst, bekommst du möglicherweise neue Festplatten für den Notes-Server oder für manches Notebook (vor allem in der Erstausstattung!).

  • Also ich hab das schon x-mal durchgeführt.


    lokale Replik/Kopie für brennen vorbereiten, d.h. default auf Manager (die CD wird ja dem Benutzer ausgehändigt)


    An dem Arbeitsplatz wo gebrannt wird DB öffnen Strg + Shift + F9 und Db schließen und dann brennen.


    Das wars.


    Wenn natürlich bei dem Benutzer eine autom. Replikation hinterlegt war kann es sein, dass nach dem Refresh ja nochmal ein Mail reingelaufen ist. Dann hakts natürlich wieder.


    Gruss
    Bubble

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Ich will nicht ausschließen, daß es Maildatenbanken gibt, die sich - mindestens direkt nach der Erstellung - mit diesem Vorgehen noch öffnen lassen. Aber wenn du kein CD-Veröffentlichkeitsdatum einträgst, verwendet Notes spätestens 45 Tage nach dem Brennen der CD die Ansichtsindizes nicht mehr. Und wenn die Datenbank sich jedesmal mit "Sie haben einige Termine versäumt" öffnet, verliert man auch ganz schnell den Spaß daran. Und wenn man eine Mail öffnen will, in der eine Empfangsbestätigung angefordert ist, wirst du die Mail noch drucken können, aber beim Öffnen mit der Meldung "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt" abgewiesen werden.


    Ich kann verstehen, daß du Mail-Datenbanken auf die schnelle Art brennst, aber bitte verkauf das nicht als die reine Lehre. Und das Problem von Cyntia besteht nicht darin, daß es bei dir schon x-mal geklappt hat, sondern darin, daß es bei ihr eben so nicht klappt.

  • Unter R5 war das bei mir nie ein Problem, unter Notes6 funktionierte es mit der gleichen Vorgehensweise nur in einem von zehn Versuchen und auch dann meistens nicht komplett. Ich vermute ein Problem mit der neueren ODS...


    Ich habs dann irgendwann mal aufgegeben...

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Tja, weiss jetzt nicht was unangenehmer ist. Entweder die ganze Prozedur die LN4ever erklärt hat durchzuführen, oder dem User beizubringen, dass es eben so nicht geht und auch er seine MailDB wie alle anderen auch pflegen muß. Immerhin haben die ne 500MB Quota. Da passt doch einiges rein.


    Werds mir mal durch den Kopf gehen lassen und am Montag, wenn ich wieder in der Arbeit bin mit meinem Chef besprechen.


    Wünsch euch nen schönen Feiertag und Fenstertag und WE,
    Gruss,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......