Spam-Filter für Domino 6.5.3 unter Linux

  • Guten Morgen,
    kann mir jemand einen Spam-Filter für den Domino Server 6.5.3 unter Linux empfehlen(Red Hat es 2.1)?
    Wäre super, denn ich habe darüber weder was im Forum noch etwas brauchbares im Internet gefunden.
    KSpam kommt wegen des mangelden Supports leider nicht in Frage.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus! Gruß

  • Hi,


    TrendMicro hat den eManager. Ich weiß allerdings nicht, ob er separat oder nur in Verbindung mit dem Virenschutz erhältlich ist.


    Unabhängig davon würde ich Dir aber empfehlen, den Viren- und Spamschutz schon vor dem Domino-Server durchzuführen, damit dieser sich auf seine eigentlichen Aufgaben "konzentrieren" kann.


    Natürlich abhängig von erwarteter Serverlast und finanzieller Potenz :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Damit meint er sicherlich, daß du die Anti-Spam Lösung auf einem separaten Server laufen lassen sollst, der "vor" dem Domino geschaltet ist, um den eigentlichen Mail Server zu entlasten. Ansonsten könnte dir der Prozess bei knappen Resourcen die Serverlast in kritische Bereiche treiben.


    Aber wie lodsnods schon sagt: "abhängig von erwarteter Serverlast und finanzieller Potenz". :D

  • Hi,


    mit "vor dem Server" meine ich, eine eigene Büchse als Mail-Relay, die Dir schon mal die "ungültigen" Empfänger, Viren und den Spam raussortiert.
    Wenn sie genug Power hat, kann sie ja auch gleich noch als scannender HTML-Proxy dienen.


    Produkte gibt es da von fast allen Herstellern. Je nach Firmenphilosophie nimmst Du das Produkt, was Ihr schon im Einsatz habt, um mit einer zentralen Konsole alles überwachen zu können oder ein Produkt eines anderen Herstellers, um eine gewisse Redundanz aufzubauen - falls mal einer von beiden nicht schnell genug ist.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hmmm,
    nein ich denke nicht das das in Frage kommt. Der Spam-Filter wird wohl auf derselben Maschine laufen wie der Domino Server.
    Sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungsberichte?


    Gruß

  • Hi,


    prinzipiell kannst Du die Software auch auf der gleichen Maschine laufen lassen. Du mußt dann halt nur den SMTP-Port umkonfigurieren.


    Performancemäßig hast Du dann allerdings nichts gewonnen - der Domino wird halt nur nicht von den falschen Mails "belästigt".

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Der Antivirus von Symantec hat ein kleines Spammodul mit dabei.
    Ich würde allerdings wirklich mal über kSpam nachdenken. Wenn es nicht funktioniert kann man Ihn innerhalb von Minuten wieder deaktivieren.
    Selber verwende ich inzwischen auch Linux Hausmittel wie Spamassassin und zusätzlich blocke ich über IPtables generell alle Mailserver aus China und Korea (soviel zum Thema freies Internet).
    Ansonsten empfehle ich Dir auch einen Blick in das kostenlose IBM Redbook
    http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg246930.html
    Leider nur auf Englisch aber sicherlich sehr umfangreich und auch mit einem Kapitel über 3rd Party Lösungen.