Datensicherung QuickPlace

  • Hallo,


    wir haben einen QP-Server in der DMZ stehen. Die QP-Dateien möchte ich auf einem im LAN stehenden Server replizieren. Dieser interne Server wird gesichert. Frage: Kann ich auf diese Art und Weise eine Datensicherung der QP's erreichen?


    Danke für Anregungen,


    Sascha

  • Im Prinzip kannst du das so machen.
    Die Erstellung von DB's in Quickplace, ist allerdings recht dynamisch und du musst dann laufend aufpassen ob auch alle Repliken auf dem "Backup-Server" liegen.


    Oder nimmst ein Tool her, welches dir diese Arbeit abnimmt.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Es geht noch einfacher:


    Quickplace bringt ein Tool mit, dass sich qptool schimpft.
    Ich sichere automatisch per Programmdokument, in dem ich in regelmässigen Abständen das Tool aufrufe.


    Und zwar so:


    lo qptool archive -dir [absoluter Verzeichnisangabe] -a


    Beispiel:
    lo qptool archive -dir c:\sicherung -a


    Das archiviert alle Quickplaces in das Verzeichnis c:\sicherung



    gruß
    Ayrton