Frage mail - routing zu 'foreign SMTP domain'

  • Moin,


    ich habe da ein Problem. Wir betreiben mehrere Lotus-Server ServB - ServD), die sternförmig auf einen Server in der Lokation A (SevA) zugreifen können.
    Nun haben wir 'ServA' auf 6.5.3 (Linux) upgedatet und auch Erfahrungen mit dem Bug des routers bei Kalendermails (CD to MIME-Konvertierung) gemacht. Wir haben es vorläufig gelöst, indem wir einen zusätzlichen Server (ServTmp) unter 6.02 aufgesetzt haben, der nur für's routing der Internetmails zuständig ist: Neues Domänendokument 'foreign SMTP-Domain',InternetDomain:*.*, Dest:ServTmp, Domain Name:VirtuellInternet.
    Dazu ein Verbindungsdokument: SMTP; Source: ServA; Dest:ServTmp; Dest. Domain: VirtuellInternet.
    SMTP auf ServA disabled und ServTmp entsprechend konfiguriert.
    Funzt auch alles gut, Mails nach extern werden auf ServTmp geschoben, und der schiebt sie raus als SMTP-mail ins Internet.
    Nur, jetzt habe ich das Problem, das die Server ServB-ServD ihre SMTP-mails auch über ServTmp rausschieben wollen. Sollen die aber nicht. Die sollen weiterhin direkt über ihren SMTP-Port rausmailen. Da dachte ich mir, machst du halt auf jedem der Dinger ein Verbindungsdokument SMTP; Source 'ServB (..D)'; Dest Domain:VirtuellLInternet; SMTP Relay MTA: a.b.c.d. Wobei natürlich jeweils ein SMTP-Relayer a.b.c.d existiert.
    Das machen die Kisten aber nun nicht. Die wollen weiterhin über ServTmp ihere externen Mails versenden.
    Wo liegt da mein Denkfehler?


    Für Tips, Ideen oder gar Lösungen bin ich dankbar.


    Ingo

  • Hi,


    was steht denn in den Konfigurationsdokumenten der Server, die direkt ins Internet senden sollen.


    Unter Router/SMTP - Allgemein - SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internet-Domäne verwendet: " sollte aktiviert sein, ansonsten - und nur dann - nimmt er (laut Beschreibung) die "fremden" SMTP-Domänen- und Verbindungsdokumente.


    Falls Du Dich nicht bei Deinem Posting vertan hast, sind die Werte in den Dokumenten nicht korrekt.


    Fremde SMTP-Domäne (ist soweit ok):
    Internetdomäne *.*
    Zieldomäne: VirtInternet
    InternetHost: kann frei bleiben


    SMTP-Verbindungsdokument:
    Quellserver: SrvTemp
    Zielserver: any_internet_host
    Zieldomäne: VirtInternet


    So steht es zumindes im Handbuch :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    als Ergänzung zu der Routing-Angelegenheit noch ein kleines Problem von mir. Ich habe auch 3 Server A,B und C. Server A hat die Möglichkeit, Mails ins Internet zu versenden (Einrichtung: siehe oben) . Auf Server A ist auch ein Virenscanner integriert.


    Das Problem ist jetzt nur, das die von Server b und C kommenden Mails zwar ins Internet weitergeroutet werden aber "vorbei" am Virenscanner. Geht Domino mit solchen Mails anders um als mit direkt auf den Server erstellten???


    Ich habe statt des Notes-Routings auch schon die Einträge über die Relay-Hosts versucht - leider ohne Erfolg.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.