Notes Cluster

  • Hi,


    ich habe heute erfahren, das ich der Beglückte bin, der bei uns ein Cluster aufziehen darf. Was ja Sinn macht, wenn man bedenke, das wir ziemliche Schwierigkeiten bekommen, wenn ein Server wirklich mal hops geht.
    OS Server: Win2000
    Notes demnächst: 6.5.3
    Habe da ein zwei Fragen, so


    - habe einen Hub, - Appli.- Web und zwei Mailserver


    -kann ich die untereinander Clustern, so das bei einem Ausfall des Hub zB der Webserver übernimmt?


    -gibt eine Lösung, bei der ich nicht für jeden Rechner einen Partner brauche (es soll ja nicht viel kosten)


    -wo finde ich Infomaterial, vorallem wie es andere Firmen gelöst haben


    Dank Euch im voraus


    Rossi

  • Hi,


    ich stelle mir jetzt erstmal drei Fragen.


    Was willst Du den Clustern?? Applik & Mail oder Web???
    Was für Lizenzen habt Ihr denn für die Server die geclustert werden sollen?
    Steht ein Webserver nicht normal in einer DMZ??


    Generell kannst Du ein 2, 3 oder auch mehr Node`s zu einem Cluster schließen. Ich rate Dir nur die Cluster Rep über eine zweite Netzwerkkarte zu regeln da öffentliche Netzwerkkarte wesentlich mehr Last bekommt.


    Schau Dir doch mal in der Adminhilfe die Cluster Funktion an...da sind auch Umgebungsbeispiele!

  • Hi,


    ich habe Dir mal das Red Book der IBM für Domino 6 zum Thema Cluster angehängt. Es löst all Deine Fragen... :)


    Gruß,


    Sascha


    P.S.: Ich habe es versucht. System meldet einen Fehler... Suche mal bei der IBM zu diesem Thema.