Frage zu Client-Updates

  • Hallo Leute,


    in Bezug auf das Client-Rollout haben wir seit ca. 1 Jahr folgendes Verfahren im Einsatz: Der Client wird mit der Verteilungssoftware LANDesk ausgerollt. Um uns die Konfiguration der Clients zu erleichtern, haben wir die Data-Verzeichnisse der Clients auf einen zentralen Server gelegt und die notes.ini mit in das Data-Verzeichnis gepackt. Das jeweilige Data-Verzeichnis wird beim Anmelden eines Benutzers automatisch versteckt gemapt. Die Performance ist echt in Ordnung. Der grosse Vorteil von dieser Lösung ist, dass sich jeder Benutzer an jeder Maschine anmelden und das eine Clientinstallation ohne weitere Konfiguration durchgezogen werden kann. Der grosse Nachteil widerum ist, dass bei einem Update nur das Programmverzeichnis und nicht das Data-Verzeichnis berücksichtigt wird. Wir haben auch schon über den Einsatz von Roaming nachgedacht, aber mir gefallen die ständige Replikation und einige andere Schwachstellen nicht so gut.


    Welchen Weg geht Ihr denn? Habt Ihr Vorschläge für uns?


    Vielen Dank!


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    mein Vorschlag wäre, nicht den kompletten Data-Pfad auf ein gemapptes Laufwerk zu legen, sondern nur die benutzerspezifischen Dateien:
    notes.ini
    desktop6.ndk
    bookmark nsf
    names.nsf


    Damit das ganze dann funktioniert musst du entsprechende Datenbank-Links in dein Data-Verzeichnis setzen.


    Funktioniert bei uns gut. Spart eine Menge Plattenplatz auf dem Fileserver. Für Wartungsarbeiten kann ich mir dann das Laufwerk des Users Mappen und kann dann in seinem Environment arbeiten.

  • Hi,


    besondere Einträge in der Notes.ini sind eigentlich nicht notwendig, nur ein paar Sachen die man beachten sollte:


    Wir haben unsere ID-Dateien auch auf dem gemappten Laufwerk liegen (h:\)
    Also muss in der notes.ini auch ein KeyFilename=H:\user.id drin stehen bzw. hintelegen wir das in der Arbeitsumgebung.


    Für die anderen Dateien names.nsf, bookmark.nsf, desktop6.ndk muss im Notes-Data Verzeichnis ein Datenbank-Link abgelegt werden.


    Es gibt bei uns also unter c:\programme\notes\data eine Datei namens names.nsf.
    Diese ist allerdings nur eine Textdatei mit dem Inhalt: h:\names.nsf


    Das Gleiche gilt für die anderen Dateien auch.

  • Hallo, Homer,


    ich wollte nur fragen, ob das mit den Datenbanklinks irgendwo dokumentiert ist?
    Ich finde nämlich, dass das eine feine Sache ist, aber ich möchte vermeiden, das zu nutzen, und in der nächsten Version funktioniert es nicht mehr und Lotus sagt nur "nähnänänäähnääh, ist doch undokumentiert, schmier's dir in die haare". :-o :nono: :roll:
    Die Verzeichnislinks sind ja mehr oder weniger "offiziell", weisst Du den Status der Datenbanklinks?


    Liebe Grüsse,
    Tina

    • Offizieller Beitrag

    also wir setzen die Datenbank- und Dir-Links produktiv ein und Dokumentiert ist es auch. Schau mal in der Admin-Hilfe unter "Gemeinsame Mail-Verzeichnisse außerhalb des Domino Data-Verzeichnisses erstellen", "Verzeichnis- und Datenbankverknüpfungen erstellen" und "Datenbanken auf einem Server organisieren" oder mach eine FT-Suche nach ".dir"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein