Mailansicht ändern

  • Hallo,


    wie kann ich unter Mails die Ansicht "wer" ändern?
    Im Moment werden im MailEingang immer der Vorname, Nachname angezeigt.
    Ich möchte aber die Anzeige auf Nachname, Vorname ändern.


    Bloss wie?
    :-?
    Vielen Dank für jede Hilfe

  • Das funktioniert nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen da die Informationen was ist der Vorname und was der Nachname nicht in den Mails drin stehen. Es gibt zwar etliche Lösungsansätze aber diese würden ein komplettes Redesign der Ansichten und Ordner Mail-DB erfordern.

  • Das ist ebi uns die Formel fuer die Anzeige Nachname Vorname.
    Kannst ja mal testen

    Code
    SentBy := @If(Principal = ""; From; Principal);
    Who := @If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; SentBy; @Subset(SendTo; 1));
    CN1 := @Trim(@Name([CN]; Who));
    CN := @If(@Contains(@Right(Who;"@");">") & CN1="";@Trim(Who);CN1);
    G := @If(CN = ""; @Trim(@If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; @Name([G]; SentBy); @Name([G]; @Subset(SendTo; 1)))); "");
    S := @If(CN = ""; @Trim(@If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; @Name([S]; SentBy); @Name([S]; @Subset(SendTo; 1)))); "");
    Person := @If(CN != ""; CN; G != ""; G + " " + S; S != ""; S; @Trim(X400FreeForm));
    Person2 := @If(@Left(Person;1)="\"" & @Right(Person;1)="\""; @LeftBack(@RightBack(Person;1);1); Person);
    zw_Person := @If(@Contains(Person2; " "); @RightBack(Person2; " "); person2) + " " + @LeftBack(Person2; " ");
    @If(Form = "Delivery Report" : "NonDelivery Report" : "Trace Report"; "Mail-Router"; zw_Person)
  • Danke für Deine Antwort.


    Heisst das, dass das nicht jeder für sich selber entscheiden kann?
    Wie das z.B. bei Outlook geht?


    Das würde bedeuten, dass dies für alle Benutzer dann gleich aussehen würde, oder?
    Wenn das aber so sein soll, wie würde das funktionieren?


    Grüsschen
    Trixi

  • Die formel muss in die Spaltenformel der Spalte WER kopiert werden.

    *Ich empfhele dringend einen Entwicklerkurs ;)
    Uebrigens, in Notes kann das nicht jeder Benutzer machen wie er moechte...nicht unbedingt jedenfalls, aber...das wuerde hier den Rahmen sprengen

  • Stöhn........


    Danke, danke für Deine Hilfe.
    Ist mir schon klar, dass ich da was machen sollte.
    Bloss gibt es hier in der Gegend nichts anständiges und zudem hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich viel zeit mich darum zu kümmern, geschweige einen guten Kurs zu suchen.


    Deshalb versuch ich erst mal das anstehende zu bewältigen und dann gibt es vielleicht eher eine ruhigere Phase zum neu lernen.


    Grüsschen
    Trixi

  • Ich noch mal ...


    Kannst Du mir noch einmal einen Tip geben?


    Wo finde ich die Spalte WER?


    und......


    Ist dies eine Einstellung, die dann pro User gilt?


    Vielen Dank
    Trixi

  • Die Spalte ist in der maildb im Ordner ($Inbox).
    Je nachdem, bei welcher DB Du sie einbaust, gilt sie nur fuer Dich oder fuer alle User.
    Die mail-db´s sind im allgemeinen auf Basis einer Schbalone erstellt und beziehen auch zu einem spaeteren Zeitpunkt ihre designaenderungen von diesen DB´s. In Notes R% lautet der Dateiname der SChablone mail50.ntf, in R6 mail6.ntf.
    Hier kannst Du dann die Spalte im Ordner anpassen und diese werden in der Regel nachts von einer servertask in die entsprechenden Datenbanken uebertragen.

  • Hallo noch mal !!!!


    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Ich hab das nun wirklich (ohhh Wunder) gefunden und es hat funktioniert.


    Vielen Dank
    eine Sorge weniger....


    Grüsschen
    Trixi