"Ungültige Formelstruktur"

  • Diesen Fehler bekomme ich immer, wenn ich ein Dokument auf Basis einer Maske machen will.


    Diese Maske hat bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert.
    Da die Maske eine Menge Felder und eine Menge Formeln enthält und ich nicht weiß, wo ich fangen soll mit dem Suchen wollte ich fragen, ob hier jemand weiß wie man den Fehler einkreisen kann.


    Beim Speichern der Maske tritt übrigens kein Fehler auf.

  • Habt ihr denn irgendwas an der Maske verändert?
    Diesen Fehler kann ich mir beispielsweise so erklären, das in Feldern (neuerdings) falsche Vorgabewerte enthalten sind und diese dann als Grundlage einer Berechnung in anderen Feldern genutzt werden. Das der Fehler dann beim speichern nicht mehr auftritt kann dann daran liegen, das eben die Felder für die Berechnung im Lauf der Erstellung mit korrekten Werten gefüllt sind und somit kein Fehler mehr ausgelöst wird.
    Also schau am besten erstmal nach, ob jemand was an der Maske geändert hat.

  • Hallo,


    und falls die Suche nach Änderungen keinen Erfolg bringt ... so hab ich es immer gemacht.


    Maske im Designer geöffnet, ein neues berechnetes Feld erstellt ("test" oder so), und als Formel ein Prompt eingetragen, z.b. @prompt([ok]; ""; "test").
    Dann gespeichert und Dokument mit der Maske erstellt.
    Kommt der Prompt VOR der Fehlermeldung, liegt das verursachende Feld höchstwahrscheinlich dahinter. Kommt erst (bzw. nur) die Fehlermeldung, dann davor. Wenn man das Test-Feld jetzt ein bissi auf der Maske hin und her schiebt, kann man das fehlerverursachende Feld wenigstens ganz gut eingrenzen.


    Ok, ich gebe zu, es ist umständlich und funktioniert vielleicht auch nicht in jedem Fall, aber bei Mega-Masken ganz nützlich.


    LG,
    Tina