Werkzeuge --> Vorgaben --- Fehlermeldung

  • Hallo,


    wenn ich auf in meinem Lotus Notes 6.5.1 Client in der Mail-DB auf Werkzeuge --> Vorgaben klicke kommt folgende Fehlermeldung " FELD:"SoftDeleteExpireTime": Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden.


    Kennt jemand diese Meldung und was muss ich dagegen machen, damit ich wieder in die Werkzeuge kommen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!



    Gruß,
    thiman

  • Hallo Muerte,


    danke für die prompte Antwort. Ich habe jetzt im Forum alles durchsucht - aber nichts gefunden mit dem ich was anfangen kann. Vieleicht reichen dafür meine Kentnisse noch nicht aus.


    Welches Profildokument meinst du ? Es gibt viele in der Mai-DB.


    Sorry wenn ich vieleicht Anfängerfragen stelle !!!



    Gruß,
    thilo

  • Hallo Muerte,


    ok ich habe wohl das passende gefunden. Das Script habe ich in der Maildatenbank ausgeführt. Wenn ich jetzt auf Vorgaben --> Werkzeuge klicke kommen die Meldungen mit "... Feld nicht gefunden" nicht mehr. Aber eine Meldung kommt immer noch, diese --> "Variant does not contain a container".


    Gibt es dafür auch solch eine schlaue Lösung ;) ???



    Gruß,
    thiman

  • Die Meldung >>FELD:"SoftDeleteExpireTime": Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden<< läßt eher auf eine nicht supportete Kombination von Client/Server-Version oder einer falschen ODS (Datenbankversion) schließen. Letzte Möglichkeit wäre tatsächlich ein defektes Objekt innerhalb der DB-Struktur.


    In wenigen Ausnahmen habe ich den Fehler auch in geclusterten R5-Umgebungen schon gehabt in denen die Aktivierung der Softdeletions zu diesem und etlichen weiteren Problemen führte.


    Also bitte mal die ODS der defekten DB kontrollieren (entweder im Admin-Client oder in den DB-Eigenschaften, Info-Reiter) und ggf. beim nächsten Post die Version von Server, (Client ist 6.5.1 laut deinem Post) und Mailtemplate dazuschreiben.

  • Versuche in dem Fall mal folgende Dinge:


    a) load compact dbname -c


    Damit werden die Strukturen größtenteils neu erzeugt.


    b) load fixup dbname -F


    Falls tatsächlich ein Defekt im Profildokument vorliegt wird dieser damit meist behoben.


    c) Kalender-Profil nochmals löschen, alle Clients komplett schließen. Dabei sicherstellen, daß nicht mehrere Repliken der DB vorliegen und wechselnd auf diese zugegriffen wird. Insbesondere im Cluster problematisch.


    d) Neue Mail-DB anlegen (das sollte 100%ig funktionieren, macht allerdings auch den größten Aufwand sofern Kalender, Feiertage, Archiv, Regeln (!) usw. in dieser DB intensiv genutzt wurden. In dem Falle ist eher davon abzuraten, da nicht alle Dokumente und Profile simpel mit Copy+Paste übernommen werden können. Wichtig in dem Fall: Anlegen einer neuen Replik in dem Fall versuchen und "Original"-Replik anschließend bei Erfolg damit überschreiben.)

  • Hallo Carsten,


    ich habe Schritt a) mit dm Zusatz -i ausgeführt, da ohne -i ein Fehler 02:41 kam.


    Folgendes aus dem Log des DomServers:


    11.01.2005 10:38:40 Document NT00000616 in database
    /notes/data/mail/db3531.TMP is damaged: Document has invalid structure


    11.01.2005 10:38:40 Document (UNID
    OFB4834C77:4275576C-ON852564FF:006AF4E9) in database
    /notes/data/mail/db3531.TMP has been deleted


    11.01.2005 10:38:41 Rebuild UNID index in database
    /notes/data/mail/db3531.TMP


    11.01.2005 10:39:26 Error compacting mail/db.nsf: Special database
    object cannot be located


    11.01.2005 10:39:26 Database compactor process shutdown


    Ich hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit als deinen Punkt d), da der Benutzer seinen Kalender, Aufgaben usw. sehr stark nutzt. :cry:


    Den Fixup habe ich auch durchgeführt, dieser lief ohne Fehler durch.


    Gruß,
    thiman

  • Alarm zurück !!!


    Ich habe im notes.net Forum glaube die Lösung gefunden.


    Lösung:


    Open the database in Designer, go to Other > Database Resources. Make sure that all 4 items are signed and not blank. In all the databases that I had the error with, one or more of these items were blank. Opening and saving (or unticking the block refresh/replace design box and then refreshing/replacing the design) resolves the problem.


    Hope this helps!


    -----------------------------------------------------------------------


    Bei der Datenbank war das Symbol nicht definiert, hab ich dann geändert gespeichert und dann hat alles wieder funktioniert.


    SoftDeleitions, Werkzeuge --> Vorgaben usw.


    Konfus !?!? :-?



    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe !!!


    Gruß,
    thiman