Telefonnummer und Abteilung in Maske übernehmen?

  • Hallo ich möchte gern das in einem Dokument wenn der User sich aus dem telefonbuch ausgewählt hat das sowohl die Telefonnummer und die Abteilung dieses Mitarbeiters in die entsprechenden Felder des Dokuments gespeichert wird. Den Namen hab ich ja schon über @Name([CN];Ausleih_Mail), aber wie bekomm ich den Rest rein? :-?


    Danke schon mal im vorraus! :D

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    falls Du mit dem Telefonbuch das Adressbuch meinst, dann schau Dir mal die Ansicht ($Fullname) an. Mit einem @DBLookup solltest Du die Werte auslesen können.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Komt man nich noch irgendwie anders dran ich hab nämlich so keinen zugriff auf das adressbuch und unser Notesadmin is nich da um mir rechte zu geben

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    erstelle Dir lokal eine leere Kopie von Eurem Adressbuch, dann kannst Du Dir die Ansicht im Designer ansehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Schuldigung das ich erst jetzt antworte aber mich hat eine Krankheit ans Bett gefesselt.
    Also hab das mal mit der nsicht ausprobiert aber so eine besitzen wir nicht in userem Adressbuch. Als Ersatz hab ich etwas anderes gefunden wol alle Mitarbeiter mit Namen Telefonnummer und Abteilung erfasst sind und jetzt über einen DBLookup die Daten. Aber ich hab e noch ein Feld wo der User sich aus dem Adressbuch auswählt natürlich sollen die anderen Felder danach befüllt werden wie mach ich das am besten mit DBlookup.


    in Beispiel: :idea:
    @If(Ausleih_Name != "";@DbLookup("":"NoCache";"BYW614":"BAYERMAIL Adressbuch";"$PeopleGroupsFlat";Ausleih_Name;10);"")


    so hätte ich mir das gedacht aber dann bringt er mir Serverfehler datei nicht gefunden :-?


    Mfg Rolle

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • @If(Ausleih_Name != "";@DbLookup("":"NoCache";"BYW614":"Bnames.nsf";"($PeopleGroupsFlat)";Ausleih_Name;10);"")


    so umgeändert und jetzt kommt Serverfehler: Eintrag im index nicht gefunden

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • Hoert sich an als wuerde der Wert aus Ausleih_name nicht in der Ansicht auftauchen und dementsprechend auch kein Wert zurueck kommen. Du pruefst nur ab, ob ausleih_name leer ist. Der Fehler tritt auf wenn der "key" nicht gefunden wird. Musstre auch noch abfangen. mit @iserror z.B.

  • Ok also das DBlookup möchte einen eindeutigen Wert haben "Krehan,Ronald" und nicht wie in Auseihname "Ronald Krehan" kann man das nicht irgendwie so tauschen das "Krehan, Ronald" rauskommt


    Mfg Rolle

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • Klar kann man das.


    Code
    namen = "Karl May"
    	nachname = Strrightback(namen," ")
    	vorname = Strleftback(namen," ")
    	Ergebnis = nachname + " , " + vorname


    sollte Dir helfen

  • Ok danke leider hab ich von Script null Ahnung :(


    namen = "Karl May"
    nachname = Strrightback(namen," ")
    vorname = Strleftback(namen," ")
    Ergebnis = nachname + " , " + vorname


    Ich hab ein Feld erstellt wo der name Krehan,Ronald gespeichert werden soll.
    Für was steht in dem Script namen für das Feld woher es die Daten bekommt
    und wie hinterlege ich das script ich kann dem Feld doch nur Formeln hinterlegen?

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • Hallo,


    mal ein Tipp am Rande: Versichere dich, dass alle Namen die Form haben: Nachname, Vorname
    Denn wenn nicht, dann ist funktioniert die Formel nur teilweise.
    Die Formel von dnotes kannste auch mit Formel nachbauen. Schau nach @Left, @Right. Da findest du auch Hinweise auf weitere Funktionen.