Fragen zum Gruppenkalender

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zum Gruppenkalender unter 6.5, vielleicht kann mir jemand ein paar Tips hierzu geben.


    - Wie kann ich den Gruppenkalender nach Nachnamen sortieren (per default wird nach Vorname sortiert)?
    - Ist es möglich, den als "unavailable" gekennzeichneten Block von 12:00 bis 13:00 Uhr als "available" zu kennzeichnen (wir haben Gleitzeit und keine feste Mittagspause)? Das gleiche für den Tagesanfang und das Tagesende (9:00 bzw. 17:00 Uhr?) Wo finde ich die default-Einstellung?
    - Können die Farben angepaßt werden, so daß z.B. Ganztagestermine der Kategorie "Holiday" farblich anders dargestellt werden als geschäftlich verplante Zeit (Appointments zum Beispiel)? Falls ja, wie stelle ich das am besten an?
    - Ist es innerhalb des Gruppenkalenders möglich, mehr als 12 Stunden eines Tages anzuzeigen (z.B. 3-Schicht-Betrieb)? Falls ja, wie?
    - Wie kann ich einer Personengruppe Leserechte auf sämtliche Kalender geben? Ein ACL-Eintrag in den Maildatenbanken würde ja auch Leserechte auf die E-Mail implizieren, und das müßte ja nicht sein. Oder verstehe ich da was falsch?


    Vielen Dank bereits vorab für sachdienliche Hinweise und schönen Gruß,


    Ian

  • also...
    - gruppenkalender nach nachname sortieren geht nicht...ist bestimmt durch programmierung änderbar aber das ist relativ auswendig wenn du zum beispiel namen hast wie hans von und zu hohensee...


    - zu den zeiten 12-13 und 9-17 uhr...das sind einstellungen die jeder benutzer in seinem kalenderprofil selbst vornehmen kann...um das wegzubekommen, müsstest du alle kalenderprofile der benutzer anpassen


    - die anpassung der farben entzieht sich meiner kenntnis


    - um kalendereinträge lesen zu können, braucht man mind. das recht kein zugriff aber dafür noch "öffentliche Dokumente lesen". der haken bei öffentliche dokumente lesen berechtigt die/denjenigen kalendereinträge zu lesen, solange diese nicht als privat markiert sind


    - die anzeige von wann bis wann der tag sichtbar ist kannst du unter den anzeigeoptionen einstellen (startzeit auf 0 uhr und dann 24 h anzeigen lassen) /edit/ leider falsch...man kann sich max 12 h anzeigen lassen :(


    reicht dir das erstmal?