Seltsame Pop-up Fenster

  • Hallo! Gibt es in Notes die Möglichkeit, jemandem Nachrichten auf den Bildschirm zu senden?


    Wir haben hier zwei user mit dem gleichen Problem. Sie bekommen ein Notes-Pop-up (wie z.B. bei Eingang einer neuen Mail) mit sinnlosen Sprüchen in deutscher Sprache. Bisher sind zwei user betroffen gewesen.......mit unterschiedlichen, aber gleichermaßen dämlichen Sprüchen.
    Ich würde gerne wissen, ob da ein Scherzkeks am Werk ist, oder ob die beiden sich einen Virus eingefangen haben. - Der Virenscan war bisher ergebnislos.

  • Also von der Serverkonsole aus geht das, in dem man der Nachricht, die man an den / die User schicken will folgende Zeichen voranstellt: (!).
    Dadurch gibt's ein PopUp statt nur einer Message in der Statuszeile.


    Aber wie schon gesagt wurde, daß müsstest Du über das Serverlog rauskriegen können. Könnte dann ja auch nur von jemandem kommen, der Zugriff auf eine Serverkonsole hat - was den Personenkreis ja sicher einschränkt.


    Gruß


    Der Ozzy

  • Hmm....nein, aber das Fenster trägt die Aufschrift 'Lotus Notes'. - Wie schon gesagt, das Fenster Sieht aus wie die Benachrichtigung über einen Maileingang. Wie kann man das über das Betriebssystem erzeugen?


    Der user sagt, dass er das erste mal die Popup-Meldung 'Shift+Enter=Kanukentern' erhalten hat, als er in Sametime eine Zeilenschaltung auf diese Weise herbeiführen wollte. Das zweite mal kam die gleiche Meldung ohne entsprechenden Anlass.

  • Da hört sich an als hätte sich ein bösewicht einen spass erlaubt ich würde auch mal das log prüfen...
    ansonnste fällt mir da auch nichts ein...

  • Das ganze Spielchen geht per Sametime. Hat ein User einen Sametimeclient, z.B. 3.2 und der Empfänger der sinnlosen Nachricht Sametime im Lotus Notes integirert taucht eine Meldung vom Sametimeclient gesendet in Lotus Notes ohne Absenderangebe, aber mit "Lotus Notes" in der Titelzeile auf. Das lädt User geradezu zum spielen ein! Dies lässt sich nur unterbinden indem alle den gleichen Sametimclient in einem Netzwerk verwenden.