Anfängerfrage: Rollen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein Dokument erstellt in dem Daten enthalten sind die nur von Administratoren geändert werden dürfen. Die weiteren Daten innerhalb des Dokumentes sollen aber bearbeitbar sein.


    Aus diesem Grund habe ich einen kontrollierten Abschnitt erstellt und diesen mit folgender Zugriffsformel versehen:


    @If(@IsMember("[Administrator]";@UserRoles))


    Leider kann ich dann kein Dokument mehr öffnen da folgende Fehlermeldung erscheint:
    "Inkompatibler Datentyp"


    Also habe ich die Zugriffsformel verändert und einfach
    "[Administrator]" eingetragen.


    Jetzt kann man wieder alle Dokumente öffnen, allerdings mit dem Problem dass der Abschnitt immer bearbeitbar ist unabhängig davon ob der User Mitglied der Rolle Administrator ist.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Alternativ könnte ich auch mit LotusScript abfangen das bestimmte Felder bearbeitbar sind, leider bin ich LotusScript nicht so richtig mächtig. Vieleicht kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    deluXer

  • Dann kommt leider wieder die Fehlermeldung : Falscher Datentyp....


    Ich hatte in meinem kontrollierten Abschnitt eine Teilmaske. Diese habe ich jetzt entfernt und eine "normale" Tabelle eingefügt. Jetzt habe ich das Problem dass dieser Abschnitt zwar gesperrt wird, aber auch für Mitglieder der Rolle Administrator...

  • deluxer


    Mag ja sein, dass ich da voreingenommen bin, aber:


    Abschnitte mit Zugriffskontrolllisten haben schon unter Notes 4.5
    nicht sauber funktioniert. Habe da immer die Finger von gelassen
    und nach anderen Möglichkeiten gesucht.
    So sich denn in den letzten Versionen kein Wunder getan hat:


    Versuch's doch mal stumpf mit 'ner Verbergenformel wie es DaMike vorgeschlagen hat.
    Hide
    @IsNotMember("[Administrator]"; @UserRoles)
    sollte funktionieren.

  • Verbergen kann ich den Abschnitt leider nicht, da er für alle sichtbar sein muss.


    Aber ich habe den Fehler gefunden und möchte euch allen für eure Hilfe danken bzw. mich entschuldigen. Der Fehler lag nämlich bei mir. Wir haben mehrere Notes Server und die haben nicht richtig untereinander repliziert. Deswegen haben meine Einstellungen auf der Replik auf die ich zugegriffen habe nicht funktioniert.


    Die richtige Lösung ist einfach die Rolle im üblichen Format also "[Administrator]" in das Feld Zugriffsformel des Abschnittes einzutragen.


    Mittlerweile funktioniert alles bestens.


    Ich möchte mich nochmals für die schnelle und gute Hilfe bedanken.


    Viele Grüße aus dem schönen Baden


    deluxer