Beitrag von View durch action in eine andere view kopieren

  • Hallo


    Meine Frage lautet ob es möglich ist, Beiträge bzw. documents von einer View in eine andere zu kopieren, bzw besser auszuschneiden. Bei den Foldern gibt es ja folgende Formel:


    @AddToFolder("addfolder" ;"removefolder")


    Wie geht das mit den Views?


    Besten Dank


    Lition

  • Natürlich geht das bei Ansichten nicht!


    Der "Inhalt" von Ansichten wird duch die Ansichtsformel bestimmt, d.h. das System "entscheidet", ob ein Dokument in einer Ansicht zu sehen ist oder nicht. Im Gegensatz zu Ordnern, deren Inhalt durch den Benutzer bestimmt ist...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Habe nun folgendes gemacht:


    @Command( [FolderDocuments] ; "folder" ; "1")


    D.h ich habe den Beitrag von der View in ein Folder über einen Actionbutton kopiert.


    Gruss
    lition


    Weiss zufällig jemand wie ich nun das Folder auf ein User anpasse? D.h nur derjenige, welcher ein Beitrag von der View angenommen hat, sieht diesen dann in seinem Folder.


    Besten Dank
    Lition

  • Du kannst mit Ordner vom Typ "shared, private on first use" arbeiten. Diese Ordner werden dann in der desktop.dsk gespeichert und jeder sieht nur "seinen" Ordner. Hat aber mehrere eklatante Nachteile:
    - Ist die dekstop.dsk hinüber, ist der Ordner weg.
    - Designupdates sind nicht gar so einfach, wie bei normalen Ordnern. Obwohl auch das möglich ist, hatten wir hier schon mehrfach behandelt
    - für jeden User brauchst du eine eigene Aktion, sollen die Ordner "Max Meier", "Detlef Dau" und "Susi Schneckenschiss" heißen. Das entfällt natürlich, wenn der Ordner nur "Meine Beiträge" o.ä. heißt


    Ich würde ohnehin davon Abstand nehmen, mit Ordnern zu arbeiten. Soll jeder User nur seine Beiträge sehen, bau dir eine Ansicht zusammen. Auswahlformel wäre dann "select form=Beitrag & AngenommenDurch=@UserName", wenn die Maske "Beitrag" und das Feld, das kennzeichnet, wer sich des Themas annimmt, "AngenommenDurch" heißt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    RockWilder
    mit der Select-Formel "... & AngenommenDurch=@UserName" bekommt man ein Problem, weil der Ansichtsindex vom 1. User, der darauf zugreift, angelegt wird. Der nächste User verwendet dann den vorhandenen AnsichtsIndex und da steht noch bei @UserName der Name vom 1. User.


    Es gibt neben der Ansicht mit "Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung" noch die Möglichkeit mit einer Eingebetteten Ansicht oder mit @SetViewInfo zu arbeiten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich würde mir eine "Persönliche Ansicht" bauen die als auswahlkriterium den Username aus einem Feld abfragt.
    Wenn einer aus der anderen ansicht ein Dokument auswählt wird per aktion sein name in ein Feld in das Dokument geschrieben.
    Dieses Dokument findet er dann in eben dieser "Persönlichen Ansicht" wieder. Man kann in der Ursprungsansicht den Select auch dahingehend anpassen das die Dokumente die der User in der "Persönlichen Ansicht" hat nicht mehr in der originalen vorhanden sind...