Quota Warnung verschwindet nicht / DB wird nicht kleiner

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier einen User dessen MailDB die Warnschwelle von 1,5 GB überschritten hat.


    Konsequenterweise haben wir den Papierkorb geleert, diverse unnötige Mails und zusätzliche die Dokumente mit den grössten Anhängen unter "Alle Dokumente".


    Die DB-Größe verändert sich aber irgendwie nicht, die Meldung kommt nach wie vor, und auch im Admin ändert sich unter "Dateien" nichts an der Größe ??


    Wo liegt das Problem ? Ein Konfigurationsfehler ???



    MfG


    Michael

  • Servus Michael,


    versuch doch bitte mal einen sog. compact über die mailDB laufen zu lassen.


    Gehe dazu in den Notes Administrator in die Live Console.
    Als Befehl gibst Du ein:


    load compact mail\mailfilename.nsf -u


    Dann überprüfe das Ganze nochmal, ob die Mail DB geschrumpft ist.


    Viele Grüße,


    Stephan

  • Das probiere ich jetzt gleich mal aus.


    Zur Info: Verstehe ich das richtig, das das im Prinzip das gleiche ist, als würde ich die Datenbank im Admin über das Menu komprimieren ???


    Danke,


    Michael

  • Ja, das verstehst Du richtig!
    Nur ein Admin arbeitet eben mit der Server Console ;)


    Das Prinzip dahinter ist ganz einfach:


    Du hast ein Mailfile und dieses ist nun an der Quotagrenze angekommen. Nun löscht Du ein paar Dokumente raus, aber die Größe verändert sich nicht! Sprich, die gelöschten Dokumente hinterlassen "heisse Luft" im Mailfile, die Du eben mit dem Compact (Kompremierung) "raus drückst" und das Mailfile auf die tatsächliche Größe zurück bringst!


    Viel Erfolg!

  • Noch eine kleine Anmerkung. Evtl. passt sie zu Deiner Domino Implementierung, evtl. aber auch nicht. U.U. ist es aber für andere interessant...


    Im R5 war es standardmaessig so, dass ein Benutzer, der seine Quota erreicht hat, sich selbst helfen konnte, indem er seine Maildatei bereinigt hat (z.B. alte Mails entfernt hat). Danach konnte er auch ohne compact weiterarbeiten, vorausgesetzt, die neuen Mails haben in den frei gewordenen Platz reingepasst. Erst, wenn die Maildatei platzmaessig erweitert werden musste, ging ohne Löschen UND Compact nichts mehr.


    Mit Domino R6 ist dies nun anders ! Der durch löschen frei gemachte Platz wird nicht automatisch wiederverwendet. Es MUSS immer erst ein compact erfolgen. Aber welcher Enduser kann das schon... (bitte jetzt aber keine Diskussion wergen Training usw, ich weiss, man kann darüber streiten).


    Um den Zustand von Domino R5 auch unter R6 zu erreichen gibt es eine einfache Lösung. Im Serverdokument (im names.nsf) unter dem Reiter "Transaktionsprotokollierung" im Abschnitt "Groessenbeschraenkung" die Option wählen "Belegter Speicherplatz in Datei beim Hinzufügen eines Dokuments prüfen".


    P.S. Meine Ausführungen gelten nur, wenn die Transaktionsprotokollierung NICHT eingeschaltet ist.

  • Hi,


    Danke nochmal für die Antworten..


    mir ging es in der Frage einfach darum:


    Ist so ein compact über alle Datenbanken sinnvoll oder eher nicht.


    Oder wird da sogar von abegeraten aus sonst was für Gründen die mir als "Anfänger" nicht geläufig sind...


    Michael

  • man sollte regelmäßig ein compact laufen lassen...wann und wie oft hängt von deiner infrastruktur ab...
    wir compacten einmal die woche, weil es 1. ziemlich lange dauert (1,5 tage) und wir transactionlog in verbindung mit tdp einsetzen...


    wenn du aber nur eine kleine umgebung hast und nicht tdp einsetzt, dann kannst du auch täglich compacten...musst halt nur aufpassen das der compact immer rechtzeitig fertig wird, weil es für gewöhnlich eine hohe belastung fürs system ist...