Zusätzliches Adressbuch

  • Hallo,


    bin ich einfach zu blöd oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-?


    Habe folgendes Problem:
    Ich habe ein zusätzliches Adressbuch auf dem Server eingerichtet und möchte dies nun in der Auwahl der Adressebücher für eine neue Mail mit angezeigt bekommen.


    Nach langem Suchen habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, die Anzeige über einen Trick (Eintrag in der notes.ini) zu erreichen. Hierzu wird unter dem Eintrag "Names" das Adressbuch auf dem Server hinzugefügt:
    NAMES=names.nsf,servername/organisation!!adressbuch.nsf


    Es muß doch einen normalen Weg geben, oder???


    Habe weder in den Anleitungen noch im Forum über suchen etwas hierzu gefunden.


    Blind??? :-o :roll: ;)


    Danke euch für das Antworten auf diese vermutlich dämliche Frage :sunclaus:

  • Hallo,


    erstelle auf dem Server eine "Directory Assistance" DB (da50.ntf) dort kannst du dein Adressbuch eintragen. Die Datenbank musst du dann im Serverdokument eintragen.


    Gruss
    Björn

  • Hallo,


    sicher geht es anders... entweder über einen Directory Catalog oder einen Directory assistance.
    Schau mal in die Adminhilfe. Dort findest du die Schritte um diese erweiterte Dienste anzubinden.


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hallo!


    Danke für die Unterstützung!


    Hatte gestern schon im Forum gestöbert und das Thema DA gefunden und eingerichtet. Anscheinend ist da irgendwas nicht in Ordnung, ich erhalte im LOG folgende Fehlermeldung:


    21.12.2004 10:26:36 Unable to retrieve activity trends configuration.: Entry not found in index
    21.12.2004 10:27:10 Directory Assistance is reloading internal tables due to change in server record(s) of primary directory.
    21.12.2004 10:27:18 AMgr: Unable to find server document for 'SERVER1NAME/ORGANISATION' in Domino Directory
    21.12.2004 10:27:36 Unable to retrieve activity trends configuration.: Entry not found in index


    Ist Domino 6.5.1 .

  • Hat sich erledigt :oops:


    Aber irgendwie will das Adressbuch nicht auftauchen. Was kann man denn da bloß alles falsch machen? Verdammt :evil:


    DA wird in der Konfig angezeigt. DA ist im Server-Dokument eingetragen und die Adress-DB ist im DA-Dokument eingetragen.


    Wo mache ich meinen Fehler? Die Hilfe hilft da nicht weiter :-?

  • die repliken auf die der server zugreifen soll hast du eingetragen und aktiv gesetzt wenn ja gib mal an der konsole "sh xdir" ein und dann müsstest du die eingebundenen adressbücher sehen...

  • Wenn ich den Befehl eingebe, erhalte ich:


    DomainName DirectoryType ClientProtocol Replica/LDAP Server
    --------------- --------------------- -------------- -----------------------
    1 abababab Primary-Notes Notes names.nsf


    Directory Assistance Database 'da.nsf' in use



    Er akzeptiert also die DA, aber nicht das zusätzliche Adressbuch :-?


    Eintrag unter Replicas sieht so aus:


    Server Name Domino Directory Filename Enabled
    Replica1: xxx yyy.nsf Yes
    Replica2: No
    Replica3: No
    Replica4: No
    Replica5: No

  • den ersten reiter hast du auch ordentlich ausgefüllt?
    so mit domain type, domain name, etc. das ist nämlich auch wichtig...
    genauso wie die stelle an der das adressbuch erscheinen soll (1,2,3 etc)

  • Du kannst auch einfach das Adressbuch bei den Nutzern lokal replizieren (wohl eh das sinnvollste, so können sie es auch offline benutzen) und dann im Notes Client unter "Datei->Vorgaben->Benutzervorgaben" im Tab "Mail" eintragen.


    Wir haben so zB. bei allen mobilen Benutzern eine wesentlich kleinere Variante des Domino Directorys (1,5 anstatt 50MB) zur lokalen Adressierung repliziert. Außerdem haben verscheidene Abteilungen gemeinsame Adressbücher auf dem Server. Mit diesen verfahren wir dann ebenso.


    Die einzelnen Adressbücher müssen mit einem Komma getrennt werden.



    Edit: Die names.nsf muss immer als erstes stehen, sonst kackt Notes beim starten ab (Stand: Notes Client 6.52)

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Ich stelle hier jetzt nochmal kurz die Daten rein, ohne sie zu anonymisieren:


    DomainName DirectoryType ClientProtocol Replica/LDAP Server
    --------------- --------------------- -------------- -----------------------
    1 NAME Primary-Notes Notes names.nsf


    Directory Assistance Database 'da.nsf' in use



    Basics


    Domain type:
    Notes
    Domain name:
    Domainname
    Company name:
    EDV-Beratung Frank-Henning Klein
    Search order:


    Make this domain
    available to:
    Notes Clients & Internet Authentication/ Authorization
    Group Authorization:
    No
    Enabled:
    Yes





    OrgUnit4


    OrgUnit3


    OrgUnit2


    OrgUnit1


    Organization


    Country


    Enabled
    Trusted for Credentials
    N.C. 1:
    */
    */
    */
    */
    */
    *
    Yes
    Yes
    N.C. 2:
    /
    /
    /
    /
    /


    No
    No
    N.C. 3:
    /
    /
    /
    /
    /


    No
    No
    N.C. 4:
    /
    /
    /
    /
    /


    No
    No
    N.C. 5:
    /
    /
    /
    /
    /


    No
    No


    Replicas




    Database links:



    OR


    Server Name
    Domino Directory Filename
    Enabled
    Replica1:
    server
    db.nsf
    Yes
    Replica2:
    No
    Replica3:
    No
    Replica4:
    No
    Replica5:
    No

    EDITED by muerte: ich hab mal anonymisiert :)


  • Das ist auch eine Lösung! Danke!!
    Aber mich nervt es immer sehr, wenn ich ein Problem nicht gelöst bekomme. Und ich will wissen, wo ich den Fehler mache... :idea:

  • Andere interesante Frage:
    Viele Benutzer haben Leute aus dem Domino-Directory in ihr persönliches Adressbuch übernommen, um zB. deren Privatadressen oder Ähnliches einzutragen. Ist dann zB. keine email Adresse im persönlichen Adressbuch oder verändert sich etwas auf dem Domino-Server, geht das natürlich schief.


    Kann man dem Notes Client nich irgendwie erklären er soll ERST Server und dann Client durchsuchen?


    So wie ich das sehe kann man ja im Moment nur sagen "Erst Lokal dann Server" oder "Nur Lokal". Lokal wiederum muss ja die names.nsf als erstes Adressbuch stehen (siehe anderer Post).


    Sorry fürs Offtopic werden, aber irgendwie ist es doch sehr ontopic :)

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • mir ist da nichts bekannt....
    wir haben hier als einstellung das er alle adressbücher durchsuchen soll..somit bringt er dir alle hits im auswahlfenster...jetzt kann der benutzer die "richtige" auswählen was aber nicht so einfach ist da nicht auf den ersten blick ersichtlich ist, welche adresse er wo herholt...

  • Zitat


    Muerte schrieb:
    bei searchorder was eingetragen oder ist das wirklich leer?
    nach der änderung musst du dann ein paar minuten warten bis die änderung von notes übernommen wird...


    searchorder ist wirklich leer. Was soll da denn driinne stehen?


    Ich starte den Notes-Server immer neu bei Änderungen, damit ich nicht warten muß. Ist ja ein Testsystem.

  • Ja so sieht es bei uns im Moment auch aus.
    Habe unseren Benutzern "gelernt" das man es an der Endung Vorname Nachname/VON/UNSREM/MAILSERVER erkennt, was ja auch meist zutrifft.


    Naja kann man halt nix machen :devil:
    Evtl. ändert IBM es ja irgendwann noch.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Zitat


    Muerte schrieb:
    bei searchorder was eingetragen oder ist das wirklich leer?
    nach der änderung musst du dann ein paar minuten warten bis die änderung von notes übernommen wird...


    Zitat


    Spalter schrieb:
    searchorder ist wirklich leer. Was soll da denn driinne stehen?


    Ich starte den Notes-Server immer neu bei Änderungen, damit ich nicht warten muß. Ist ja ein Testsystem.


    Habe jetzt bei Searchorder "2" eingetragen, es soll ja nach dem eigentlichen names.nsf geladen werden. Klappt auch nicht. Verdammt :hammer: