Berechnetes Feld in Maske aus zwei anderen Feldern

  • Hi,


    ich hab ne Maske in der ich gerne die Kosten ausrechnen würde. Dazu hab ich schon das Feld "Datum_von" und "Datum_bis", beide als Datum/Zeit Felder. Jetzt würde ich gerne die Differenz von "Datum_bis" und "Datum_von" bilden, das müsste ja ne ganzzahlige Zahl ergeben, und das mit 50 Multiplizieren, das ganze soll in einem Feld passieren das als Zahl bzw. Währung formatiert wird. also mal kurz wie folgt:


    (Datum_bis - Datum_von) *50


    weiss jetzt allerdings nicht ganz genau wie die formel in LN dann aussehen muss, also es muss ein berechnetes Feld sein und weiter, wie muss es dann aussehen, bei mir gab es nämlich nur fehlermeldung! vielen dank im vorraus, mfg, BoLzI

    • Offizieller Beitrag

    ((@Date(Datum_bis) - @Date(Datum_von)) / 60 / 60 /24) * 50


    60 ... für Sekunden
    60 ... für Minuten
    24 ... für Tage
    @Date ... damit nur Datumswerte betrachtet werden


    Falls Du bei der Formel einen Fehler bekommst, liegt es an den Feldinhalten von Datum_bis und / oder Datum_von. In diesen Feldern muss ein Datum/Zeitwert stehen - kontrollire dies mal über die Eigenschaften des Dokuments.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • super, du bist genial, vielen dank, ein kleiner denkfehler war bei mir noch dabei, da die differenz zwei daten, also z.b. 22.12. - 22.12. ja 0 ist, das ja aber 1 tag ist, aber das hab ich dann durch anpassung deines codes gemacht! :D also vielen dank, mfg, bolzi


    code:


    (((@Date(Datum_bis) - @Date(Datum_von)) / 60 / 60 /24)+1) * 50

    • Offizieller Beitrag

    mit dem @Date in der Formel sollte dies aber kein Problem sein.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    Bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:


    Field "Tage" : Incorrect data type for operator or @function: Time/Data expected


    Ich habe die Felder Datum_bis und Datum_von als Time/Data definiert. Das Berechnungsfeld Tage als Number.


    Weiss jemand wo der Fehler liegen könnte?


    Besten Dank
    Lition

    • Offizieller Beitrag

    die einzigsten Funktionen in der Formel, die Datum/Zeit erwarten sind @Date(Datum_bis) und @Date(Datum_von).


    Eventuell ist eines der Felder Datum_von oder Datum_bis leer, dann bringt @Date einen Fehler.


    Gruß
    Dirk

  • Besten Dank für die Antwort!


    Noch eine Frage, geht die Berechnung der Tage auch wenn ich in der Form bzw. den 2 Fields (Datum_von u. Datum_bis) die Daten noch ausfüllen muss und dann das Berechnugsfeld realtime ausrechnet wieviele Tage das sind?


    Gruss
    lition

    • Offizieller Beitrag

    ja, wenn Du in Feldern Datum_von und Datum_bis bei Exiting folgendes einträgst

    Code
    dim ws as New NotesUIworkSpace
    dim uidoc as NotesUIDocument
    set uidoc = ws.CurrentDocument
    uidoc.Refresh


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Wenn ich die Formel bei Exiting eingebe, dann akzeptiert es gar nichts (alles rot).


    Hab ich da ev. noch was vergessen?




    Fehlermeldung:


    Datum_von: Exiting: 3: Illegal executable code outside procedure



    Danke Dir!

    • Offizieller Beitrag

    benutze das Script genau so in meinen Feldern. Steht eventuell noch an einer anderen Stelle in der Maske Scripte? Z.B. in Globals der Maske oder in der Maske.


    Habs gerade nochmal in einer neuen Maske probiert -> funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein