Lokaler Zugriffsschutz???

  • Guten Morgen Forum,


    die Mailbox eines Users ist zerschossen. Ich habe heute Morgen die Mailbox aus der Datensichrung zurück gespielt und in das DATA Verzeichnis des Servers kopiert. Ich kann diese Mailbox aber nicht über den Server öffnen. Die Meldung lautet:


    Diese Datenbank hat lokalen Zugriffsschutz. Sie sind nicht berechtigt, darauf lokal zuzugreifen!


    Weiß jemand was ich tun muß, um die Mailbox wieder Serverseitig zu akrivieren. Ein einfaches koperen der Sicherung funzt ja anscheinend nicht (Ist mit zum ersten mal passiert).


    Ich bitte um schnelle Hilfe!


    Gruß
    Wolle

  • die db ist verschlüsselt....warum kann ich hier nur raten...um da wieder ran zu kommen müsste man rausbekommen, mit welchem schlüssel sie verschlüsselt ist...
    hast du versucht sie über den server zu öffnen oder lokal?

  • Hallo Muerte,


    lokal kann ich sie öffnen. Über den Server nicht. Da kommt die Fehlermeldung.


    Ich versuche mit meiner Sichrungsreplik die DB wieder herzustellen. Hoffentlich klappt es.


    Gruß
    Wolle

  • Da ist eignetlich alles i.O.


    Der User hatte seine DB am Samstag zerschossen. Bis Freitag liefen meine Sicherungsrepliken. Habe die zerschossene gelöscht und eine neue Replik (einseitig zum Server) erstellt. Datenbank ist gerettet.


    Aber die Grundsatzfrage bleibt.


    Wenn ich eine Sicherungskopie einer DB mache und diese später in das DATA-Verzeichnis kopiere, erkennt der Server diese nicht als Datenbank des Servers an. Lediglich lokal kann man darauf zugreifen. Letztendlich ist es doch eine 1:1 Kopie.


    Gruß
    Wolle

  • mir ist das auch noch nicht untergekommen....womit sichert ihr denn?! ich kann mir nur vorstellen das beim zurückschreiben die db gleich wieder einen schlag bekommen hat...

  • Ich denke es handelt sich lediglich um Dateirechte.


    Ich sichere mit Sicherungsplatten. Es wird wohl so sein, das bei einer Kopie die Dateirechte für den Dominoserver verloren gehen. Ich sichere ja im Namen des Domainadministrators des Netzwerkes. Dieser übernimmt die Dateirechte. Beim zurück kopieren ins Data Verzeichnis hat wohl der Dominoserver keine Rechte mehr diese zu öffnen.


    Was meint Ihr zu den Gedanken und wie kann ich das besser lösen?


    Gruß
    Wolle

  • Mit welchen Rechten greifst du denn lokal auf die DB zu? Sind doch auch die vom Domino-Server, oder?
    Schau doch mal mit dem Explorer wer mit der Datei was darf.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du dir eine neue lokale Replik über Notes angelegt und diese dann per Dateisystem auf den Server oder nen anderen Client verschoben.
    Bei Notes 6 kann man einstellen ob eine lokale Replik standardmäßig verschlüsselt angelegt wird.
    So wie mir das hier klingt wird dort eine eingestellt sein und deswegen geht es nicht.
    Also einfach eine lokale Replik ohne Verschlüsselung anlegen und dein problem sollte behoben sein.

  • Danke für den Tip Taurec!


    Das mit der Verschlüsselung leuchtet ein. Es geht aber um etwas anderes!


    Ich mache keine lokale Replik. Einer von diversen Sicherungsservern kopiert alle Daten aus dem Filesystem sowie die Mailboxen vom Dominoserver auf eine externe, lokale Festplatte. Also habe ich keine Replik, sondern lediglich eine Kopie der Datenbank gesichert. Wenn ich diese Kopie zurück ins Domino/Data - Verzeichnis kopiere, kann der Dominoserver diese Datenbank nicht mehr öffnen.


    Und das verstehe ich nicht! Warum greift der Server nicht mehr auf eine kopierte Mailbox zu? Sie ist nur noch lokal zu öffnen. In der ACL der Mailbox sind alle Rechte vergeben. Da hat sich nichts geändert. Wenn das so sei, kann ich für die Mailboxen dieses Sicherungsverfahren vergessen.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Taurec,


    es handelt sich nicht um keinen zweiten Dominoserver. Es ist eine einfache Sicherung von Dateien mit XCopy / und Parametern. Somit habe ich eine einfache Kopie meiner Maildatenbank auf einer externen Sicherungsplatte. Ich gehe immer noch davon aus, wenn ich eine Kopie einer Mailbox in das Verzeichnis Lotus\Domino\Data\ zurückspiele, das ich diese (wie vorher die alte Maildatei) über den Domino Server öffnen kann. Was nützt mir sonst eine Sicherungskopie.


    Gruß
    Wolle

  • Du hast in deinem ersten Posting du kannst die Datenbank nicht über den Server öffnen:
    Wie greifst du da denn genau auf die Datenbank zu ? Auf welcher Maschine ? Mit was für einer ID ? Wo genau taucht die Fehlermeldung auf ?

  • Also ich versuche noch einmal den Ablauf zu erklären:


    1. Der User zerschießt seine Mailbox auf dem Domino Server.


    2. Die Mailbox ist nicht mehr zu retten.


    3. Ich lösche die Mailbox aus dem Data Verzeichnis vom Domino Server.


    4. Der Administrator des Netzwerkes spielt mir die Sicherung der Mailbox zurück.


    5. Ich kopiere die Mailbox zurück ins Domino-Data Verzeichnis.


    6. Ich gehe über Datei-Datenbank-öffnen und wähle den Dominoserver aus.


    7. Ich wähle aus dem Dataverzeichnis die Mailbox aus und will diese öffnen.


    8. Fehlermeldung des Servers: Die Datei hat lokalen Zugriffsschutz. Und öffnet die Mailbox über Lotus Notes auf LOKAL.


    9. Angemeldet als Administrator oder mit der User.id des Nutzers. Gleiche Fehlermeldung.


    Ich hoffe das ist verständlich. Und die Frage ist jetzt: Warum kann der Domino-Server eine Kopie (keine Replik) einer Mailbox, die man ins Data - Verzeichnis zurückgespielt hat, nicht mehr serverseitig öffnen kann.


    Gruß
    Wolle

  • Das kopieren wird im laufendem Betrieb gemacht. Allerdings erst in der Nacht. Ich werde mal den Domino herunterfahren und eine Kopie einer Mailbox erstellen. Mal sehen ob er danach die Kopie wieder öffnet.


    Gruß
    Wolle