Zertifikat abgelaufen / nur Notes Client

  • Hallo,
    mir ist klar, daß das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Dennoch, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich nutze einen Notes Client (6.0.2) OHNE Server-Verbindung nur so als Mail-Client, d.h. ich hole damit meine Mails von diversen Internet-Konten. Ich bin halt an Notes gewöhnt (Firma) und wollte auch zu Hause so weiter machen. Das geht seit knapp zwei Jahren so.
    Jetzt meldet sich NOtes beim Startup wegen eines abgelaufenden Zertifikats in meiner Benutzer-ID. Wenn ich mir das ansehe (Datei->Sicherheit), werden im Februar 2005 sowohl meine Benutzer-ID als auch meine zwei Zertifikate ablaufen.
    Zur Verlängerung finde ich aber nur Beschreibungen, wie man das an den Server / Admin sendet bzw. über Diskette austauscht und dann wieder importiert.


    Mein Problem: ich habe keinen Admin, keinen Server, keine weiteren Account, nur mich selbst. Wie verlängere ich da die Lebensdauer meiner ID und der enthaltenen Zertifikate (die ich wahrscheinlich gar nicht brauche) ??


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Welche User-ID verwendest Du denn überhaupt ? Hast Du einfach die aus dem Büro "mitgenommen" ? Wenn ja, schau mal wie lange die Büro-ID noch gilt und nimm ggf. einfach ne Kopie mit.


    Oder hast Du Dir (wie auch immer) ne eigene ID erstellt ?

  • Ich habe mir damals einfach eine ID generiert, weiß aber heute nicht mehr, wie das genau war (bin halt nur Benutzer ;) )


    Die sieht in etwa so aus: "Vorname Nachname/Vorname Nachname"


    Gruß Thomas

  • Die ID bei nem Standalone CLient ist eigentlich ziemlich egal. Du könntest sogar deine Büro-ID nehmen...


    Was passiert denn, wenn Du über die Sicherheitseinstellungen das Verlängern der ID beantragst ?

  • Wenn man den Client konfiguriert und nicht sagt, dass man eine Verbindung zu einem Domino-Server haben möchte, dann wird eine User ID automatisch erstellt...


    Das hat mir schon oft genug Ärger gemacht, wenn nämlich ein User einfach so mal Konfiguriert ohne Anleitung....



    Gruß


    Norbert

  • Zitat


    codec wrote:
    Wenn man den Client konfiguriert und nicht sagt, dass man eine Verbindung zu einem Domino-Server haben möchte, dann wird eine User ID automatisch erstellt...
    Das hat mir schon oft genug Ärger gemacht, wenn nämlich ein User einfach so mal Konfiguriert ohne Anleitung....


    Mag schon sein, Norbert, aber das hilft mir nicht wirklich. Ich wollte das System ja ganz bewusst nur als Client nehmen, OHNE Server weit und breit !!


    Zu BANXX:
    Wenn ich dennoch versuche, etwas zu versenden (auch wenn ich mich frage, wohin eigentlich, denn ich habe ja keinen Admin für mich...), kommt der Fehler: "Datei nicht vorhanden: mail.box"
    Dabei ist auch egal, wen ich ins Adress-feld nehme. Ich habe es mit mir selbst versucht oder mit anderen (e-mail-)Adressen. Immer gleich.


    Gruß Thomas