Symbolspalte in Ansicht *grummel*

  • Hallo, liebe Kollegen *gg*,


    so, nachdem ich jetzt einige Male schön in die Tischkante gebissen habe, frag ich doch mal um Hilfe.


    Folgende Situation:
    Ich habe eine Ansicht mit einer Kategorie-Spalte und dahinter diversen "normalen" Spalten. Diese sind aus mehreren Werten zusammengebaut und die Mehrfachwerte werden getrennt angezeigt.
    Das sieht dann z.B. so aus:


    >Kategorie 1
    ____ Spalte1-Wert1 ____ Spalte2-Wert1 ...
    ____ Spalte1-Wert2 ____ Spalte2-Wert2 ...
    ____ Spalte1-Wert3 ____ Spalte2-Wert3 ...
    ____ Spalte1-Wert4 ____ Spalte2-Wert4 ...
    >Kategorie 2
    ____ Spalte1-Wert1 ____ Spalte2-Wert1 ...
    ____ Spalte1-Wert2 ____ Spalte2-Wert2 ...
    >Kategorie 3
    ... und so weiter


    So, jetzt soll VOR die erste Spalte eine neue Spalte, in der nur EIN Wert angezeigt werden soll, und das auch noch als Symbol, also so:
    >Kategorie 1
    __Symbol ____ Spalte1-Wert1 ____ Spalte2-Wert1 ...
    ____________ Spalte1-Wert2 ____ Spalte2-Wert2 ...
    ____________ Spalte1-Wert3 ____ Spalte2-Wert3 ...
    ____________ Spalte1-Wert4 ____ Spalte2-Wert4 ...


    Leider kriege ich das überhaupt nicht hin, sondern nur so, dass das Symbol in jeder Zeile zu sehen ist. Ich habe versucht, aus dem Symbol eine Liste zu machen die mit soviel Leer- oder Nullwerten (kein Symbol) aufgefüllt wird, wie es andere Werte gibt, aber das will einfach nicht klappen.


    Ich weiss, ich übersehe wahrscheinlich was gaaaaanz einfaches, oder sitze schon so lange im Büro oder das Holz ist mir nicht bekommen, ich weiss es nicht. :( Ich bin einfach mit Blindheit geschlagen und kriegs nicht hin.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bütte, bütte?


    LG von
    TinaS
    (die lange mit sich gekämpft hat, bevor sie die Anfängerfrage gestellt hat) :cryclaus:

    • Offizieller Beitrag

    bekommst Du nicht hin, weil Du mit mehrfachwerten arbeitest, die getrennt angezeigt werden. Das gleiche Problem hast Du auch, wenn Du 2 Felder mit Mehrfachwerten hast und willst es etwa so darstellen.
    Spalte1 - Feld1 - Wert1 | Spalte2 - Feld2 - Wert1
    Spalte1 - Feld1 - Wert2 | Spalte2 - Feld2 - Wert2
    ...
    Spalte1 - Feld1 - WertX | Spalte2 - Feld2 - WertX.


    Mit etwas Aufwand bekommst Du es hin.
    So mache ich es, wenn ich Mehrfachwerte von verschiedenene Feldern getrennt anzeigen will:
    - Mache beim Speichern des Dokumentes für jeden Mehrfachwert ein eigenes Antwort-Dokument und den Wert für das Symbol schreibst Du nur in das 1. Dokument
    - in der Ansicht werden nur die AntwortDokumente angezeigt
    - beim Öffnen eines Dokumentes öffnest Du das Eltern Dokument


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wie sieht´s denn aus wenn Du die erste Spalte mit dem Sysmbol kategorisierst? *Vielleicht habe ich Dich auch nicht richtig verstanden. Ist noch frueh

  • ICH HAB'S *froi* :D:) :sunclaus: :strike:


    Ok, des Rätsels Lösung ist folgende:
    In meiner Ansicht war (ausser der Kategorie) nur die erste Spalte sortiert. Wenn ich die Symbol-Spalte *davor* einsetzen möchte, klappt es nicht.
    Wenn ich allerdings die Symbol-Spalte *hinter* die erste sortierte Spalte bringe, klappt es wunderbar!!!


    Ist das Leben nicht schön? *gg* :strike: :sunclaus: :strike: :sunclaus: :strike:


    Nochmal Danke und LG,
    Tina