Probleme mit einer Ansicht

  • Hallo ich habe das Problem das wenn ich in einer Ansicht bin und einen Datensatz anklicke um ihn zu öffnen jedesmal vorher noch eine andere Ansicht geöffnet wird. Ich kann in ihr etwas auswählen oder sie schließen es hat keine Auswirkungen auf das Dokument es wird danach auch ganz normal geöffnet. Diese Ansicht die Zusätzlich geöffnet wird habe ich zur Auswahl eines Datensatzes in der Maske einem Dialogfeld hinterlegt.
    Sie wird auch nur bei Dokumenten geöffnet wo eine CD/DVD ausgewählt ist alle anderen Dokumente lassen sich ohne probleme öffnen
    Ich versteh das überhaupt nicht :-? :-? :-? :-? :-? :-?


    Kann mir jemand helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • Wofuer dient denn die Ansicht?
    Ich denke mal, Du benoetigst sie ansonsten fuer eine zusaetzliche Auswahl wenn das Feld CD/DVD nicht leer ist??
    Da muesste dann die Formel dahingehend angepasst werden.

  • Die Ansicht wird geöffnet wenn der Benutzer das Dialogfeld in der Maske göffnet wird. Sie dient dazu dem User einen Überblick über den Datenträgerbestand zu geben, erkann einen auswählen der dann in Felder der maske gespeichert werden


    Hier mal die Formel:


    @PickList([Custom] ;"" ;"auswahl" ;"CD/DVD"; "Wählen Sie eine CD/DVD ";2)


    vielleicht das mal ein bischen weiter

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • Wo haste die Formel denn rein geschrieben?? was fuer ein Feldtyp ist es? Berechnet oder wann??*gg
    Denn normal werden Formel, die sonst nur auf Knopfdruck ausgefeuhrt werden, nicht beim Oeffnen abgearbeitet

  • So ich hab rausbekommen das dieser Fehler durch die @PickList Funktion ausgelöst wird.


    Kann mir keiner Helfen oder hat vielleicht einer einen Tip wie ich es anders lösen kann


    Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    verstehe ich es richtig, dass Du eine Picklist in einer Dialogbox verwendest?


    In einer Dialogbox würde ich eher @DBColumn oder @DBLookup verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja richtig verstanden ich verwende eine PickList weil ich eine extra Ansicht habe wo der User einen Überblick über den Datenbestand erhält und sich dann daraus einen Datensatz auswählen kann

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und genau da liegt das Problem. Mach Dir eine Schaltfläche und das Feld berechnet. Über die Schaltfläche ruft Du die Picklist auf und füllst das Feld.


    Die Formel in der Schaltfläche wird erst beim Klick ausgeführt.


    Gruß
    Dirk

  • OK danke für den Tip , aber wie über gebe ich den wert aus der Picklist an das Feld.
    Ich weiss die Frage is vielleicht dämlich aber ich bin newbie.

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

    • Offizieller Beitrag

    @SetField("FeldName"; @Picklist(...))


    oder


    wert = @Picklist(...);
    @If(wert = ""; @Success; @SetField("FeldName"; wert)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein