Archivierungsprobleme (Public Key)

  • Hallo,
    wir haben folgendes Problem:


    Da die User langsam alle bedenklich nahe an die Größenbeschränkung der Mailfiles gelangen, würden wir diesen gern die Archivierungsfunktion implementieren.


    Da aufgrund unserer Firmenstruktur viele Mitarbeiter ständig unterwegs sind, wäre eine automatisch durchgeführte Archivierung via Server Task nicht sinnvoll. Stattdessen wollen wir die User auf den Servern archivieren lassen, allerdings mit der "Client" Option. Also vom Client auf unseren Notes Server. Dies können die User dann per Hand durchführen, wenn sie im Haus sind. Unterwegs arbeiten sie dann einfach mit einer lokalen Replik ihres Archivs.


    Allerdings klappt das ganze nicht. Ständig erscheint die Fehlermeldung, das der Öffentliche Schlüssel nicht dem aus dem Adressbuch entspricht. Dies passiert sobald man die Archivierung mit "Archive Now" bzw. "Jetzt Archivieren" im Aktionsmenü startet.


    Ob zu diesem Zeitpunkt noch keine leere DB auf dem Notes Server ist oder ob bereits eine angelegt wurde, ist dabei unerheblich.


    Reproduziert mit mehreren Mailfiles und User IDs.


    Woran kann das liegen? :(


    Wir wären wirklich ungern für verlorene Mails aufgrund einer nur lokal durchgeführten Archivierung verantwortlich.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    MfG Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Hallo,
    wie kann ich die Schlüssel denn vergleichen?
    Im ID File (Security -> User Security) ist ja nur ein Schlüssel-Bezeichner, im Adressbuch hingegen ist der ganze Schlüssel im Klartext drin.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sie wirklich unterschiedlich sind, da wir Public Key Checking anhaben und zB. alle Passwörter in unserer Passwort DB noch einmal mit dem Public Key der einzelnen User verschlüsselt sind.


    Die einzige Stelle an der dieses Key Problem auftritt, ist die genannte Archivierung.:(

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Nicht in der gleichen Windows Domäne (User = NT4 Domain, Notes Server = Active Directory, sind grade an der Migration).


    Aber alle unsere Notes User sind auf dem gleichen Notes Server. Dort will ich auch die Archive erstellen.


    Warum will das einfach nicht klappen? :(

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Ein paar Fragen:
    1. Was migriert ihr da gerade?
    2. Welche Domino-Version verwendet ihr?
    3. Von welcher Version stammen die Mail-Templates?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo,
    habe zusammen mit einem Kollegen aus den US of A ;) das Problem gelöst.


    Die Lösung möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:


    I was able to reproduce the error with the user account you provided to me (thank you). I have fixed the problem. The solution is not easy to type via e-mail, but to give you a little info...


    When we deployed the Lotus Server to you, I created the Notes User setup policies using my Notes ID file. The document was "last saved by (Confidential) 8-20-04". When we enabled public key checking, I changed my personal public key for security reasons. But, the Policy document was digitally signed with my ID (and public key) before I re-issued my personal key. So, the public key that was failing was "my" public key, saved in the policy document.


    So, I opened, and re-saved the policy, and now the issue is resolved.


    This was a very tricky problem :-)))


    Thanks for your patience while I found the solution,

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.