Directory Assistance / Verzeichnisverwaltung - SMTP Routing / Probleme!

  • Wir haben folgendes Problem, da wir eine größere Firma sind, haben wir weltweit 3 Domino Domains (2 noch auf R5 und 1 auf R6.5.x). Wir hatten jahrelang die Lösung über Cascading Directory, was immer gut funktioniert hat. Nun hat uns IBM nahegelegt auf DA (directory assistance) umzustellen.
    Seit der Erstellung und in Betriebnahme dessen scheint es immer wieder komische, unerklärbare Mailproblem zu geben.


    Wie gesagt wir haben 3 Domino Domains und nehmen zentral Mails für alle Domains an und routen diese dann intern weiter.
    Nun passiert es jedoch, dass User aus den anderen 2 Adressbüchern am SMTP Gateway nicht im Directory gefunden werden.


    Macht man einen Telenet aufs SMTP und schickt eine Mail an einen im DA / names.nsf vorhandenen User, so kommt die Meldung - "No such User"


    Ich habe bereits das da.nsf deaktiviert was trotzdem nicht zum gewünschten Erfolg führt.
    Relativ komplex die Sache. Hat jemand Ideen wie ich das Problem sinnvoll einkreisen kann?


    Ich möchte eigentlich nichts anderes als dass jeder Server alle drei Adressbücher kennt, darin suchen kann und die User auflöst.


    Danke für Euere Hilfe :pint:

  • Kann man bei den Usern die er nicht findet irgendeine Systematik erkennen, bstimmte OU's oder so?.


    So wie sích dein Post liest scheint es ja nicht so zu sein, dass er garkeine Adressen aus den beiden anderen Adressbüchern findet.

  • Hi,


    beschreib doch mal wie ihr die Directory Assistance eingerichtet habt. Intressant sind hier vor allem die Feld Einträge in den jeweiligen (zwei in deinem Fall) Directory Assistance Documents.


    Wie sieht es im Domino Administrator aus, wenn Du den Server mit der DA öffnest und auf den Reiter "Personen und Gruppen" klickst? Siehst Du dort die beiden eingebundenen Directories der beiden anderen Domänen und kannst auf die Einträge zugreifen?


    Gruß
    Kete

  • Irgendwie alles sehr komisch, also im Administrator kann ich mir unter dem Server / Personen und Gruppen alle 3 Adressbücher wunderbar ansehen. Die User sind auch alle schön vorhanden.
    Bei den Usern scheint keine Systematik dahinter zu stecken, aber bei Notes weiß man ja nie.
    Es scheint nur auf allen Servern mit da.nsf nicht richtig zu laufen... gewisse User findet er einfach nicht.
    Mit Cascading Adressbuch war das nie ein Problem.


    Als wäre die Auflösung irgendwie hinüber.

  • Zitat


    ritterjo wrote:
    ... Nun hat uns IBM nahegelegt auf DA (directory assistance) umzustellen...


    IBM hat Euch NAHEGELEGT ? D.h. Ihr hattet direkten Kontakt ? Haben die Eure System vorher analysiert oder sowas ? EIgentlich müßte IBM ja einem auch unter die Arme greifen, wenn sie etwas schon "nahelegen"... :roll:

  • Hallo Leute,
    ich habe das Problem so wie es aussieht gelöst.
    Es liegt nicht am da.nsf... sondern an den Personendokumenten.
    Folgendes habe ich ausgetestet.
    R5 Adressbuch... Personendokument editiert / Mailadressen rausgelöscht, dann abgespeichert dann wieder editiert und manuell eingepflegt, abgespeichert.
    Mit Funktionstasten Shift+STRG+F9 die Ansichten upgedatet und dann den Server durchgestartet... siehe da er findet den User im Adressbuch.


    Komischerweise waren es 55 Leute aus einem Standort wo im Internet und Shortname-Feld jeweils zwei Email-Adressen angegeben sind.


    Irgendwas hat ihm in den Mail Adressfeldern nicht gefallen.
    Admins vor Ort (Mexiko) haben da mal zusätzlich Email Adressen eingepflegt. Evtl. hat der mexikanische Client, bzw. die Tastatur da andere Zeichen für Space drin... die man hier nicht sieht.


    Danke für die Hilfe
    Falls es sich jemand erklären kann, wieso Löschen und neu abspeichern geholfen haben könnte... der kann sich hier gerne verausgaben und mir eine Erklärung schildern. :)

  • In die Internetadresse gehört sowieso nur eine eMail Adresse rein.
    Ist glaube ich sogar nur ein Single Value Field so dass eine zweite dort eingetragene eMail Adresse nur an die existierende angehängt wird.
    Damit würde dann nur noch eine eMail an user1@domäne1.de;user2@domäne2.de oder so ähnlich ankommen.
    Ausser natürlich der Domino kann sich den Empfänger über die Felder FullName oder Shortname zusammenbauen.
    Da habt ihr euch mit dieser Art des Eintragens selber ein Ei ins Nest gelegt. Seltsam ist nur dass es erst beim Einrichten der DA aufgefallen ist bzw eingetreten ist.