Client-Installation 6.5.x über Scriptable Setup

  • Hallo,


    kennt sich jemand tiefergehend mit dem Scriptable Setup beim Notes-Client aus ?


    Das ganze klappt an sich prima, nur den AdditionalServices-Dialog (also Proxy-Server, POP oder IMAP-Mail, etc) kriege ich nicht unterdrückt - würde ich aber gerne !
    Kennt jemand hierfür eine Lösung ?


    Und noch ne Frage:
    Gibt es einen Weg, den Notes-Client nach erfolgter Installation dazu zu veranlassen, direkt wieder den "Kachel-Workspace" als Default-Homepage festzulegen ?


    Grüssings


    Der Ozzy

  • Zitat


    DerOzzy wrote:
    ...Und noch ne Frage:
    Gibt es einen Weg, den Notes-Client nach erfolgter Installation dazu zu veranlassen, direkt wieder den "Kachel-Workspace" als Default-Homepage festzulegen ?


    Nein, geht nicht.


    Die Information über die Homepage wird in der BOOKMARK.NSF gespeichert. Da die BOOKMARK.NSF aus dem Notes-Paket kommt, ist als Homepage eben die BOOKMARK selber und nicht der Arbeitsbereich eingestellt.


    Einzige Möglichkeit ist, eine vorab bearbeitete BOOKMARK.NSF, in der die Homepage entsprechend umgestelt ist, vor der Einrichtung des Clients in das Client-Datenverzeicnis zu kopieren.



  • Aha. Hatte schon vermutet, dass es kein Notes.ini-Parameter ist.


    Tatsächlich habe ich auch eine BOOKMARK.NSF im Client-Datenverzeichnis, nämlich die der vorherigen Version 5.09a,
    ebenso auch die zugehörige Desktop.dsk, names.nsf und user.id.


    Wenn ich nun das Setup des Notes-Clients starte, läuft im Prinzip alles vollautomatisch - der User muss lediglich einmal sein Kennwort eingeben und den oben erwähnten lästigen Dialog bezüglich Proxy, Internet-Mail & Co wegklicken.
    Danach konvertiert der Client automatisch die vorhandene 5er-Bookmark.nsf mit der 6er Schablone.


    Nur behält er eben leider nicht die Einstellung, daß die DBKacheln als Homepage festgelegt werden sollen.
    Vielleicht kann man das ja in der 6er Bookmark.ntf schon entsprechend abändern ?


    Aber wo in der Bookmark.nsf bzw .ntf muß ich suchen ? :-?


    Gruß


    Ozzy



  • Also, im Normalfall wird, wenn bei der BOOKMARK.NSF im 5er Client der Arbeitsbereich als Homepage festgelegt ist, dieser auch in ND6 so übernommen - bei mir hat das bisher immer tadellos geklappt.


    Wenn Du das in der BOOKMARK.NTF vorgeben willst, mußt Du einfach mit Deinem eigenen Client eine BOOKMARK-NSF entsprechend anpassen und davon dann per Kopie eine BOOKMARK.NTF bauen (umbenennen geht auch). Die legst Du dann in das Client Datenverzeichnis - mit dem Designer o.ä. kommst Du meines Wissens nicht weiter.


    Ich nehme an, Du meinst nicht den eigentlichen Proxy-Dialog, der zusätzlich noch hochpoppt, sondern die Instant Messaging Konfiguration. Ich hatte Dich wohl falsch verstanden... :roll:


    Diese Abfrage kannst Du deaktivieren, in dem Du in die NOTES.INI vor em ersten Start des Clients den Parameter IM_NO_DESTUP=1 einträgst.

  • Zitat


    BANXX wrote:
    Also, im Normalfall wird, wenn bei der BOOKMARK.NSF im 5er Client der Arbeitsbereich als Homepage festgelegt ist, dieser auch in ND6 so übernommen - bei mir hat das bisher immer tadellos geklappt.


    Dann habe ich leider nicht den Normalfall ... :cryclaus:
    Ich hatte ja auch gedacht, es müsste so funktionieren.


    Zitat


    Wenn Du das in der BOOKMARK.NTF vorgeben willst, mußt Du einfach mit Deinem eigenen Client eine BOOKMARK-NSF entsprechend anpassen und davon dann per Kopie eine BOOKMARK.NTF bauen (umbenennen geht auch). Die legst Du dann in das Client Datenverzeichnis - mit dem Designer o.ä. kommst Du meines Wissens nicht weiter.


    Das ist eine gute Idee. Werde ich probieren. Trotzdem ist es natürlich irgendwie frustrierend, dass man das nicht mit dem Designer lösen kann - ich gebe da auch noch nicht auf, da muss doch was zu machen sein ...
    Werde Deinen Vorschlag aber auf jeden Fall mal austesten.


    Zitat


    Ich nehme an, Du meinst nicht den eigentlichen Proxy-Dialog, der zusätzlich noch hochpoppt, sondern die Instant Messaging Konfiguration. Ich hatte Dich wohl falsch verstanden... :roll:


    Diese Abfrage kannst Du deaktivieren, in dem Du in die NOTES.INI vor em ersten Start des Clients den Parameter IM_NO_DESTUP=1 einträgst.


    Doch , Du hattest mich richtig verstanden. Den Parameter IM_NO_SETUP=1 benutze ich bereits. Es geht mir tatsächlich um die Angaben zu Proxy & Co.


    Es gibt ja noch den Paramerter ADDITIONALSERVICES, den man auf 1 setzen kann, wenn man besagten Dialog auf jeden Fall haben will. Da ich ja das Gegenteil will, habe ich diesen Parameter mal auf 0 gesetzt, aber das zieht leider nicht.


    Jedenfalls schonmal Danke für die Tipps !


    Gruß


    Ozzy

  • Hi,


    versuche es mal damit


    KeyFileName=D:\Lotustest\Dominotest\Id\xxxxx.id
    username=xxxxx/test
    Domino.Server=1
    Domino.Name=xxxxxx/test
    AdditionalServices=0
    AdditionalServices.NetworkDial=0
    Replication.Threshold=9999
    Replication.Schedule=0


    hat heute noch funktioniert.



    Nils

  • Hallo Nils,


    danke ! Jetzt funktioniert es. Diese Zeilen haben bei mir gefehlt:


    Zitat


    AdditionalServices.NetworkDial=0
    Replication.Threshold=9999
    Replication.Schedule=0


    Jetzt muss ich nur noch die Sache mit der Bookmark.nsf hingebogen kriegen.


    Gruß


    Ozzy

  • Zitat


    DerOzzy wrote:
    ...Jetzt muss ich nur noch die Sache mit der Bookmark.nsf hingebogen kriegen.


    Wie gesagt, verteil eine vorbereitete BOOKMARK.NSF bzw. NTF.

  • Tach zusammen,


    nach nur knapp 6 Monaten noch ein Nachtrag ... unglaublich oder ;) !


    Nachdem diverse andere Dinge anstanden sowie einige Verzögerungen eingetreten sind kommt unser Rollout der 6er Clients nun doch langsam in Schwung und siehe da: Für das Problem "Workspace als Homepage festlegen" gibt es eine Lösung - mit dem DESIGNER - jawoll ! - ( @BANXX: Nix für ungut, aber dein Vorschlag hat bei uns nicht geklappt, sonst hätte ich's so gemacht).


    Man muss in der 6er Bookmark.ntf einen Gliederungseintrag ("UserBookmarkOrderTemplate" modifizieren, die genaue vorgehensweise dazu findet man hier:


    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=Setting+the+Workspace+To+Launch+as+the+Home+Page+in+the+Notes+R5+or+6+Client&uid=swg27003219&loc=en_US&cs=utf-8〈=en


    Ich habe es ausprobiert und es klappt prima.


    Meine Vorgehensweise jetzt:


    - Vorbereiteter Snapshot der Installation OHNE das finale Client-Setup inclusive modifizierter Bookmark.ntf
    - Modifizierte Notes.ini mit Verweis auf Setup-Script
    - Bookmark.nsf, names.nsf, desktop5.dsk aus Version 5 im Data-verzeichnis


    Notes starten und nach Eingabe des Userkennworts zurücklehnen ...


    Grüsse


    Der Ozzy