Brauchbare Anleitung für Anbindung von Clients per ISDN/Modem gesucht

  • Moin!


    Gibt es eigentlich irgendwo eine brauchbare Anleitung für die Einrichtung eines Notes-Servers (mir schwebt R5 auf W2000 Client vor), den man per ISDN (und/oder per Modem) zur Replikation erreichen kann?


    Mich interessieren folgende Themen:


    - optimales Aufsetzen/Installieren
    - Sicherheit
    - Konfigurationsanleitungen für Server und Client
    - Möglichkeiten wie z.B. automatischer Rückruf
    - Welche Hardware (ISDN-Karten/Modems) ist optimal und muss wie konfiguriert werden
    - ...


    Ich möchte nicht per Internet auf den Server zugreifen, sondern per direkter Wählverbindung.


    Die Bücher, die ich hier rumstehen habe, befassen sich fast ausschliesslich mit Administration oder Programmierung, aber die Einwahlverbindung wird da immer stiefmütterlich behandelt.


    Hat jemand Buchtipps/Internettipps/Anleitungen zu bieten? :-?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Hi,


    von der Notesseite aus gab es mal ein spez. Paket
    ISDN for Notes. Ich habe es aber selber nie im Einsatz gehabt.


    Ansonsten würde ich eher einmal in der Microsoft-Literatur unter dem Thema RAS-Einwahl suchen ...


    /Edit
    Suche mal auf den IBM Seiten nach "Lotus Connect for ISDN" bzw "Notes Connect for ISDN", dort findest Du Pakete für Notes 4.6 und Notes 5.x

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Vom Einsatz des "ISDN for Notes" würde ich abraten, da gab eigentlich nur Probleme.


    Wenn, dann RAS-Einwahl oder zwar Notes-Einwahl aber via ISDN mit cfos und ggf. Sammelanschluss.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Ohje.... wenn ich sowas lese rolle ich mit den Augen. :roll:


    Für jemand, der bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten, bietet Lotus masshaft SEHR gute Doku an, zu finden in der LDD Documentation Library. Dort gibts auch ne Anleitung zum Aufsetzen eines Servers.