gesendet Ordner in Notes Archiv verschieben

  • Hallo Notes-Profis,


    ich versuche mich gerade an den Archivierungsmöglichkeiten von Notes und hab folgendes Problem.


    Wir haben eine Domino 6.0.3 Server und den 6.0.3er Client. Nun habe ich ein Archivierungskriterium erstellt, welches alle Mails aus dem gesendet Ordner, die älter 300 Tage sind in das Archiv kopieren soll.


    Aus anderen Ordnern heraus funktioniert das, aber aus dem gesendet Ordner nicht. Nur wenn ich die Mails manuell auswähle und diese archiviere hab ich Erfolg.


    Geht das generell nicht oder mach ich was falsch. Die Notes-Hilfe und meine 4 Notes-Handbücher sind in diesem bereich doch sehr sparsam.
    :-?
    Besten Dank

  • also ich habe auch so meine probleme mit dem gesendete ordner. der dürfte irgendwie ne eigenheit haben und sich von anderen ordner abheben. kann also ganz gut sein, dass das nicht funktioniert.

  • Ja, der hebt sich dadurch von Ordnern ab, weil "Gesendet" eine Ansicht und kein Ordner ist.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Zitat


    TorstenM wrote:
    Ja, der hebt sich dadurch von Ordnern ab, weil "Gesendet" eine Ansicht und kein Ordner ist.


    Ist schon wahr, hilft aber auch nicht weiter. 8-)


    Wenn man sich mal die Ansichtsauswahl von der Gesendet-Ansicht anschaut dann steht da folgendes:
    SELECT DeliveredDate="" & PostedDate!="" & !(@IsMember("S";ExcludeFromView))


    Ein gesendetes Mail zeichnet sich ja dadurch aus, dass es ein PostedDate aber kein DeliveredDate hat. Das bekommt es erst beim Empfänger.
    Was es mit dem ExcludeFromView auf sich hat weiss ich auch nicht.


    Die nächste Frage wäre jetzt, ob die Mails überhaupt nicht ins Archiv wandern, oder ob sie dort nur im $All erscheinen.
    Letzteres würde ja bedeuten, dass die Ansichtsauswahl nicht mehr greift und man müsste sich mal die Inhalte der relevanten Felder ansehen.


    Wenn sie garnicht ins Archiv wandern müsste man mal beim Archivieren den Debugger mitlaufen lassen und mal schauen was da so passiert.


    Andere Frage:
    Wozu wollt ihr überhaupt ein Notes Archiv aufmachen. Der einzige Effekt ist doch dass die User dann grad garnix mehr löschen. :oops:

  • Hallo,


    bin heute wiedermal im Forum und wollte meinen alten Thread noch abschliesen.


    1. Mails sollen deswegen archiviert werden, weil wir Mitarbeiter haben, die nichts löschen. Nun haben diese die Möglichkeit die Mails im lokalen Archiv weiter abzulegen ohne uns den Server unnötig zu belasten.


    2. Das Problem hat sich zwischenzeitlich wie folgt gelöst. Ich habe eine Richtlinie erstellt, welche die von mir gewünschten Archvierungskriterien beihaltet. Dies Richtlinie wurde dem entsprechenden Benutzer zugewiesen. Dann klappts. Bei den "lokalen" Archivierungseinstellungen nicht. Wieso weis ich nicht.


    Gruß


    Sudi