Passworter unter Sametime

  • Hallo,


    wir haben SameTime 6.5.1 auf einem zweiten Notesserver laufen der nur als Basis für das Sametime dient. Wir haben jedoch das Problem, dass Passwortänderungen im NotesClient nicht an den Sametimeserver repliziert werden. Woran kann das liegen?

  • Wie wäre es wenn du uns noch ein paar genauere Infos über eure Umgebung gibst ?
    Eingesetzte Clientversionen, wie ist der Sametime Server an die MailServer angebunden, Welche Policies bzw Einstellungen sind bei euch gemacht

  • Sorry , ist wohl wirklich etwas wenig.
    Also wir haben einen DominoServer 6.5.2 unter Windowsn 2003. Laufen. Dort liegen alle Mailboxen und Anwendungen.
    Ein weiterer Server, ebenfalls unter Windows 2003 hat einen weiteren Dominoserver in der Version 6.5.1 laufen, auf dem der InstantMessaging Server aufgesetzt ist.
    Zwischen den beiden Servern ist ein Verbindungsdoument erstellt, welches die names.nsf replizeirt.
    Jetzt haben wir das Problem, dass Benutzer die ihr Passwort im Client ändern, sich nicht mit ihrem aktuellen PW an dem Sametime anmelden können, aber mit ihrem Alten. Auch nach 24 Stunden noch nicht, obwohl im Verbindungsdokument 10 min als Replikationsintervall eingestellt ist.

  • Also prinzipiell kann es an mehrern Faktoren liegen:


    Befinden sich die Server in der selben Notes Domäne ?
    Kann man sich auf dem Mail Server mit dem neuen Passwort anmelden ?


    Trifft letzterer Punkt nicht zu stimmt etwas mit der Passwortsynchronisation schon auf dem Mail Server nicht.

  • um die passwortsynchronisation zu aktivieren, musst du ein policy dokument erstellen und diese policy allen benutzern zuordnen...standardmäßig wird notes und internet kennwort nicht abgeglichen...

  • Also in unserer Policy ist eingetragen, das der NotesClient auch das Internet Passwort ändern soll, wenn das Client Passwort sich ändert.
    Von weiteren Synchronisationseinstellungen habe ich hier nichts gefunden.


    Aber ein interessanter Hinweis.
    Die Passwortqualität ist derzeit 7. Kann es sein, dass das Internet Passwort der stärke 7 eine größere Varianz erfordert als das Client Kennwort der Stärke 7.
    Einige Benutzer konnten nämlich unter iNotes ihr Kennwort nicht ändern weil es zu einfach war. Im NotesClient war dies jedoch problemlos möglich. (Unter Verwendung des gleichen Passwortes!!!). Merkwürdig finde ich. Denn das Internetpasswort wurde daraufin nicht geändert. Vielleicht auch deshalb nicht an den Samtime übergeben, aber ich weiss nicht wie ich das prüfen kann.

  • Ja es ist alen Benutzer zugeordnet.
    Einige Clients sind noch in der Version 6.5.1 andere schon auf 6.5.2. Jedoch taucht das Problem bei beiden Versionen auf.
    Hinweis: Die Server haben unterschiedliche Versionsstände. Der auf dem die Benutzerkonten liegen hat 6.5.2 der Sametime hat 6.5.1