Anzeige der Büroklammer wenn ein Attachment am Mail hängt

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass die o.g. Büroklammer manchmal nicht angezeigt wird, obwohl ein Attachment an dem Mail dranhängt.


    Daraufhin hab ich mir die Spaltenformel in der Inbox mal angesehen. Was mir dabei merkwürdig vorkommt ist die Verwendung von @Attachments in der Formel.


    Laut Hilfe gibt einem @Attachments die Anzahl der Dateianhänge zurück, in der Spaltenformel wird es allerdings als Bedingung in einem @If eingesetzt.


    Kann mir das jemand erklären oder ist sonst schon jemand über eine Fehlfunktion gestolpert und hat einen Workaround gefunden?

  • welche version setzt du denn ein? also mir ist das so noch nicht aufgefallen...
    und das er es mit @if prüft ist halt ne abfrage...
    "wenn attachments da sind" dann zeig die klammer an...

  • das wird meines erachtens da so gemacht, da 1 (anscheinend auch höhere werte) -> true zurückliefern.


    besser sollte es lauten @attachments > 0 ...


    probleme habe ich da allerdings noch keine beobachten können.


    erstell doch spasseshalber mal nen button in der memo maske und prompte mal @attachments ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Es ist natürlich beim Kunden (bei mir natürlich nicht :nono: ) aber ich kann es jederzeit nachvollziehen.
    Die Client Version ist 5.0.8 (mit 5er Schablone) Server ist 6.5.1


    Ich hab mir dann im View einen Button gebastelt der mir mal das Ergebnis von @Attachments anzeigen soll, und das ist tatsächlich "1". Trotzdem wird keine Klammer angezeigt.


    Noch lustiger wirds wenn ich die Maildatenbank mit einem 6er oder 6.5 er Client öffne.


    Dann ist das Ergebnis von @Attachments tatsächlich "0" obwohl eins dranhängt :-?

  • na dann viel spass beim telefonieren mit dem ibm support ... ich denke die werden vorschlagen erst mal ein update auf die neuste version zu machen ;)


    is ja schon seltsam. fällt mir aber auch grad nix zu ein. vielleicht ein problem mit dem $FILE Feld ...?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • 5.08 war eh buggy...also ibm braucht man deswegen wohl nicht mehr anrufen...welche mailschablone setzt ihr ein? auch die von 5.08?
    teste den spaß doch mal mit ner schablone vom 5.011 oder höher...
    vielleicht mag ja auch die schablone nicht richtig oder beides :P

  • Da hab ich einige Stunden dran rumexperimentiert.


    Zum besseren Verständnis erstmal die Spaltenformel:


    @If(@TextToNumber(@Version) > 122;
    @If(@IsDocTruncated;
    30;
    @IsAvailable($ContentIcon);
    $ContentIcon;
    (@Contains(@LowerCase(From); " pager ") | @Contains(@LowerCase(SendTo); " pager "));
    46;
    @Attachments;
    @If(@Contains(@LowerCase(@AttachmentNames); "message.wav" : "vmsg_hdr.wav");
    44;
    @Contains(@LowerCase(@AttachmentNames); ".wav");
    15;
    @Contains(@LowerCase(@AttachmentNames); ".tif");
    47;
    5);
    0);
    @IsAvailable($ContentIcon); $ContentIcon; @Attachments; 5; 0)


    Erstmal hab ich in der Spalte die Darstellung als Symbol abgeschaltet und siehe da: das Ergebnis ist "0" obwohl ein Attachment dranhängt.
    Als nächstes hab ich mir einen Button in die Ansicht gesetzt der die identische Formel ausführt und mir das Ergebnis Promptet.
    Das Ergebnis war "5" :-o


    Dann hab ich mal die Spaltenformel und den Button auf folgendes reduziert:
    @If(@Attachments;5;0)


    Mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. :hammer:


    Also scheint das @Attachments in der Spaltenformel nicht richtig zu funktionieren.
    Als Workaround habe ich dann in der Spaltenformel das @Attachments durch ein @Attachments | @IsAvailable($File) ersetzt. Das Funzt.


    Bei genauer Betrachtung der betroffenen Mails bei denen keine Büroklammer angezeigt wurde hat sich gezeigt, dass es alles empfangene Mails aus dem Internet waren, die von einer kleinen Gruppe von Absendern geschickt wurden.
    Also dürfte die Ursache der Fehlfunktion von @Attachments wohl in Richtung MIME-Codierung oder sowas zu suchen sein.


    Jedenfalls kann ich mit dem Workaround ganz gut leben.


    Vielen Dank für die Antworten.