Hilfe - bin kein Profi: Wie kann ich Gruppen aus Firmendaten erstellen?

  • Folgenes Problem:
    das Adressbuch enthält neben Personen/Firmen auch nur Firmen als Kontaktdaten.
    Diese werden im Adress-Auswahlfenster der Gruppe (und übrigens auch mit der Schaltfläche ADRESSE beim Erstellen neuer Mails) nicht angezeigt (nur das Personen-Symbol mit leerem Feld).
    Darüber läßt sich keine Adresse ausählen (Fehlermeldung).


    Es muß doch einen Weg geben, in diesem Dialogfenster Adressen auszuwählen, die keinen Nachnamen,Vornamen haben..


    Welcher Weg ist hier sinnvoll?
    Habe die Idee, im Designer die entsprechende Ansicht zu ändern-.


    Wer hat das schonmal gemacht???



    :cryclaus:

  • schreibt doch einfach die firmenadresse ins nachname feld...wäre aus meiner sicht das einfachste...
    wie habt ihr denn die dokumente angelegt? beschreib mal die struktur...welches feld wie gefüllt ist....dann kann man vielleicht noch andere lösungswege aufzeigen...

  • Hallöchen - prima, daß ich schon eine Antwort habe :)



    OK: hier mal mein Problemfeld genauer:::


    AusgangsProblem:
    Der Kunde wollte eine Serien-Mail mit Daten machen, die er in seinem Warenwirtschaftssystem hat. Die Mails laufen mit Notes über MAPI - damit können sie aber nur Einzelmails verschicken.


    Lösungsversuch:
    Ich habe die Adressen als Steuerdatei (Word) bekommen, in Excel übertragen und über den 1-2-3-Umweg ins Adressbuch importiert (hatte im Excel-Sheet die Spaltennamen vorher entsprechend angepaßt). Die Daten stehen auch in den richtigen Feldern! (Die AB-Felder habe ich nicht geändert).


    Jetzt dachte ich, die Welt steht für die Adressdaten offen!


    1.Problemchen:
    Meine Idee war, eine Gruppe als Mail-Verteiler einzurichten.
    Ging nicht, weil nicht alle Adressen einen Nachnamen haben.


    2.Problemchen:
    Hatte auch schon überlegt, eine Routine zu schreiben für das Feld NachName, das - wenn leer - den Firmennamen aufnimmt.
    Bin aber davon abgekommen, weil die Adressen ja vielleicht auch mal für Serienbriefe verwendet werden sollen.


    Idee? :idea: :-? :
    Sicherlich ist die Adress-Auswahl-Dialogbox mit einer Ansicht gefüllt ??? Könnte da nicht irgendwas geregelt werden, damit auch die Firmennamen angezeigt werden? Müßte wohl so ähnlich sein wie in der Ansicht KONTAKTE??


    Gibt es damit schon Erfahrungen??