E-mail Weiterleitung

  • Ich habe ein Problem mit der Mailweiterleitung. In der DB des UsersA
    habe ich einen Agenten erstellt, der nach Eingang einer neuen E-Mail losrappeln soll. Die Dokumente sollen weitergeleitet werden, wenn das Feld SendTo UserA enthält. Wenn ich nun eine Mail an UserA schicke wird der Agent nicht ausgeführt mit dem Fehler:
    AMgr: Error executing agent 'Mailweiterleitung' in 'mail/usera.nsf': No documents found.
    Was mache ich falsch oder wie kann ich es möglicherweise eleganter lösen?

  • Zunächst käme es mal drauf an was du für einen Agenten erstellt hast. Simple Action, Formula oder Script?


    Wenn Simple Action, dann eventuell mit Feld "SendTo" ist, oder mit Feld "SendTo" enthält ?


    Komischerweise funktioniert es bei mir nie wenn ich die "ist" Option verwende.

  • Leite doch einfach alle Mails die an UserA gesendet werden weiter.


    Agent:
    Auslöser: Durch Ereignis - Nach Eingang neuer Mail


    Einfache Aktion:
    Mail senden


    Die Felder sind selbsterklärend.
    An:
    Thema:
    Text:


    und fertig ist der Agent.

  • Zitat

    Homer wrote:
    Komischerweise funktioniert es bei mir nie wenn ich die "ist" Option verwende.


    Das liegt an den Namen die von Notes verwendet werden.


    Eine Mail von außen, etwa von "max@muster.de" bleibt auch in Notes meist in dieser Schreibweise. Es sei denn der Versender benutzt einen Alias, dann steht als Absender z.B. "Max Muster", aber in der Mail selbst wird "Max Muster <max@muster.de>" stehen.


    Der Rest ist simple Logik: ein einfacher Agent, der auf "Absender = Max Muster" reagieren soll wird nicht auf "Max Muster <max@muster.de>" reagieren, weil simpel:


    "Max Muster" ist nicht gleich (identisch) mit "Max Muster <max@muster.de>"


    aber "Max Muster" ist enthalten in "Max Muster <max@muster.de>"


    Das gleiche gilt für Notesadressen, ein Notesabsender "Max Muster" und der tatsächliche Notesname "CN=Max Muster/O=Firma" unterscheiden sich immer!


    Daher muß bei Prüfung auf Absender sinnvollerweise besser mit "enthalten in" statt "ist gleich" gearbeitet werden! :idea:

  • Zitat


    Dokumente sollen weitergeleitet werden, wenn das Feld SendTo UserA enthält


    Dessen bin ich mir bewußt es ist auch contains eingestellt. Es klappt trotzdem nicht. Der Agent ist auch mit einer ID mit ausreichenden Rechten unterschrieben.