Kategorisierte Ansicht mit Toleranz

  • Hallo


    ich möchte gerne auf eine DB eine kategorisierte Anischt generieren. Also in einer Spalte sollen alle gleichen Einträge zu einer Kategorie zusammengefasst werden und in einer Baum/ Pfeil-Darstellung dargestellt werden.


    So weit so gut. Das ist ja alles mit wenigen Klicks zu bewerkstelligen.


    Nun sollen aber nicht nur gleiche Einträge zu einer Kategorie zusammengefasst werden, sondern auch solche die in Anführungsstrichen stehen:


    Also:


    testext und "testext" sind sollen beide unter testext auftauchen!



    Hat einer eine Idee, wie man das ohne viel zu Programmieren hinbekommt?

  • ich könnte mir da nur ein zusätzliches feld vorstellen in die du die werte des feldes nach dem du kategorisieren willst übernimmst und wenn vorhanden die "" entfernst und dann auf dieses feld kategorisierst....ist zwar ein bißchen umständlich sollte aber funktionieren...

  • @ReplaceSubstring(Feldname; "\""; "") in der Spaltenformel gibt sowohl für testext und "testext" das selbe zurück. Ist ätzend, wenn es sich nicht nur um dieses eine Zeichen handelt. @ReplaceSubstring kann mit Listen arbeiten:
    _weg:="Element1 : Element2 : Element3";
    _nach:="Dings1 : Bumms2 : Tralala3";
    @ReplaceSubstring(QuellListe; _weg; _nach)


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl