Mails verbleiben nach dem Verschieben im Eingang

  • Guten Morgen,


    ich habe bei zwei Maildatenbanke das Problem das Mails, die aus dem Eingang in einen neuen Ordner verschoben wirden, immer noch im Eingang angezeigt werden.So als ob die Ansicht nicht aktualisiert werden würde. Aber sie Mails stehen dann im Eingang und in dem Ordner in den sie verschoben wurden. Das Problem scheint erst seit letzer Woche zu bestehen. Von einer betroffenden Datenbank hatte ich vor ca. zwei Wochen eine neue Replik angelegt, weil es mit der Datenbank Geschwindigkeitsprobleme gab (das Öffnen von einfachen Mails dauerte teilweise Minuten) Seitdem lief die Datenbank ohene Probleme. Kann jemand helfen?


    mfg Jimbo

  • ja dachte ich auch zuerst. ich habe extra nochmal nachgefragt. aber die user machen es ganz normal über die "in ordner verschieben...." aktion. deswegen kommt mir das auch alles etwas merkwürdig vor :-?

  • ich habe das gerade nochmal probiert. wenn ich es von meinem client aus mache funktioniert ist. ich habe den 6.5.2er Client, die User die mit der DB arbeiten haben teilweise noch 6.5.1. Ich habe bei den ganzen Clients vor zwei Wochen mal die Cache Dateien gelösscht, weil ich gehofft habe daduch die Geschwindigkeitsprobleme der Datenbank in den Griff zu bekommen.

  • gut. aber selbst bei in ordner verschieben kann man "hinzufügen" klicken ... und das bewirkt, das die mails im eingang bleiben.


    stell dich mal neben den anwender und lass es dir vorführen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • tja hmmm. komisch. ich habe mir das gerade mal vorführen lassen. und siehe da...es funktioniert. ich lasse mir das morgen früh mal von dem user "vorführen" der mich heute angerufen hat und dann mal schauen........

  • ... und wenn der auf "hinzufügen" klickt dann musst du die bürostuhl-tastatur-schnittstelle austauschen ;)


    zu 95% sitzt das problem halt vor der tastatur ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hm, also ich fände das gar nicht mehr merkwürdig :evil:
    Wir stellen gerade auf 6.5 um und ich habe da gerade einen ganz ähnlichen Fall (Notes Server und Client 6.5.1). Hierbei geht es aber darum archivierte E-Mails aus der Archiv-Inbox in Folder zu verschieben. Bei einigen wenigen Usern tritt ein ähnlicher Effekt auf: E-Mail wird verschoben (ich habe mit Adleraugen darüber gewacht, wie das gemacht wird und habe bei meinem Kollegen auch selbst zur Maus gegriffen). Zuerst sieht alles prima aus, doch beim nächsten öffnen des Archivs sind einige der E-Mails wieder in der Inbox (und im entsprechenden Folder) !?!


    Mich persönlich treibt hingegen an den Rand des Wahnsinns, dass ich in 84,7 % der Fälle (oder so ähnlich) nach der Archivierung die Meldung bekomme ich hätte eine neue Mail. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte :-?


    Viele Grüße
    Ellen

  • joa ich habe mir das heute morgen auch nochmal angeschaut. nachdem ich erst den effekt hatte das sie doppelt erscheinen habe ich jetzt den genau den effekt den enxx2001 beschreibt. allerdings nicht bei er archievierung sondern bei dem "normalen" verschieben vom eingang in irgendwelche unterordner