@MailSend wenn Empfänger noch unbestimmt

  • Hallo Zusammen


    Schon wieder ich. Ich hätte eine Frage und zwar wenn ich noch nicht weiss wer das Dokument in einem Workflow als nächstes im Mail haben sollte (als DocLink), ich habe aber zwei Felder das eine ist Editierbar und man kann bestimmen wer als nächstes dran kommt, das zweite ist computed for display und übenimmt den Wert des ersten Feldes, dass heisst er zeigt noch mals in der neuen section an wer der nächste bearbeiter ist. Wie bringe ich dann das zeite Feld dazu ein mail an den nächsten bearbeiter zu senden??


    Hier mal das was im zweiten Feld steht als deafault value:


    zuteilung_fachstelle;
    @MailSend("";"";"";"Verbessrungsvorschlag/Fehlermeldung";"";"Link zum Dokument";[IncludeDoclink])


    Danke und grüsse


    PIXI

  • Wenn das zweite Feld eh nur den Wert des ersten übernimmt, nimm doch das erste Feld.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • ok nehme das erste Feld und dann habe ich das:


    @MailSend("";"";"";"Verbessrungsvorschlag/Fehlermeldung";"";"Link zum Dokument";[IncludeDoclink])



    aber dann kommt ja eine Fehlermeldun weil ich er nicht weiss wohin mit dem Mail da der sendto ja leer ist.


    Gibts da ne Lösung??


    Grüsse


    Pixi

  • Dann mach den Empfaenger doch variabel.
    [code]
    @if(Empfaengerfeld != "";
    @MailSend(Empfaengerfeld;"";"";"Verbessrungsvorschlag/Fehlermeldung";"";"Link zum Dokument";[IncludeDoclink]);"")

  • Da das Empfaengerfeld leer ist, wird kein Mail geschickt.
    Oder bin ich hier auf dem falschen Pferd?


    Wir haben zwei Felder, Feld1 ist bearbeitbar und Feld2 berechnet zur Anzeige.
    Feld1 ist leer, Feld2 übernimmt den Wert von Feld1 und soll ein Mail schicken. Ja an wen denn?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Es wird über eine wie auch immer geartete Aktion (LS, Formel) der nächste Bearbeiter gesetzt. Ok, soweit, so gut. Warum nicht in dieser Aktion auch gleich das Mail versenden? Oder im QuerySave-Event abfragen, ob Feld1 leer ist (meinetwegen auch Feld2, ist doch Latte) und abhängig davon das Mail senden oder auch nicht. Wo ist jetzt das Problem?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl