Server Regeln erstellen geht nicht!

  • Hallo Leute,


    ich habe hier eine 6.0.3 Server unter WIN2000.


    Läuft super!


    Ich kann aber wenn ich über den Administrator -> Nachrichten
    --> Einstellungen --> Beschränkung und Steuerung -->Regeln gehe, keine neue Regel erstellen.


    Meldung: 1. Eintrag im Index nicht gefunden
    2. Fehler in Server Rules Function ActionNewRule - 4412: Notes Fehler - Feld nicht gefunden.



    Hat jemand eine Lösung für mich?



    mfg Ralf

  • Zieh nochmal die Schablone übers Domino Verzeichnis - das tönt nach fehlerhaften/fehlenden Gestaltungsmerkmalen.


    was für ein Windows 2000 ist das übrigens ? Professional oder Server ?

  • Moijns!


    Du kannst versuchen, eine Leer-Schablone drüber zu kippen (allerdings NICHT bei laufendem Server). So kannst du sicherstellen, dass auch wirklich alles an Designelemente raus ist (notfalls per Hand nacharbeiten). Dann nochmal die pubnames drüberjagen


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Leute,


    habe alle Vorschläge jetzt durch, bis auf die LEERE SCHABLONE.


    Habe gerade noch einen kleinen Hinweis gepostet.


    Vieleicht hilft der ja etwas weiter.



    mfg Ralf


    Danke schon einmal für die HILFE!

  • Die Ausschrift "Kategorie nicht gefunden" ist völlig in Ordnung sofern noch keine Regeln angelegt wurden und verschwindet später demzufolge von selbst.


    Der beschriebene Fehler (Feld nicht gefunden) läßt verschiedene Ursachen vermuten:


    - migrierte R5-Umgebung (?) in dem Fall das Konfigdokument 1x ohne Rules refreshen und speichern, danach Rules nochmals probieren
    - kopiertes Konfig-Dok (copy+paste) - ab ND6 gefährliche Geschichte im Zusammenhang mit Rules sogar fast "tödlich". Hier muß i.d.R. mit Hilfsagenten (oder Scripten) zuerst eine Bereinigung der Datenbank bzw. betroffenen Dokumenten erfolgen, da Rules aus einer Kombination von sichtbaren UI-Dokumenten und unsichtbaren Profildokumenten bestehen. Hier wirken 3 Dokumente zusammen: Konfigdokument, UI-Rule und Profil-Rule. Diese werden auf Basis eines Keys zusammengeführt. Hier müßte z.B. mit NotesPeek eine Verifikation der Keys erfolgen, da man auf anderem Weg ohne Programmierung kaum an die Profildokumente kommt.

  • Hallo Carsten,


    migrierte R5 Umgebung ist richtig.


    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, gehe ich in die Konfiguration hinein drücke einmal F9 und speicher das Dokument wieder ab ohne irgenwelche Regeln in diesem Dokument!


    Dieses habe ich jetzt gemacht, aber leider bleibt die Fehlermeldung die gleiche.



    mfg Ralf

  • Uiiii - mit Schablone drüberziehen bzw. leerer Schablone drüberhauen wäre ich bei der names.nsf sehr sehr vorsichtig.


    Ich hatte den Fehler auch schon mal: der Fehler lässt sich auch anders beheben...


    Es gibt an zwei die Möglichkeit Regeln zu bearbeiten:


    1. Adminclient - Konfiguration - Server - Konfigurationen - dann das Konfigurationsdokument bearbeiten und dann können dort Regeln geändert / hinzugefügt werden


    2. Adminclient - Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen - Nachrichtenaustauscheinstellungen bearbeiten...


    Wenn einer der beiden Punkte nicht funktioniert dann soll man halt den anderen nehmen - das war die Aussage der Hotline von IBM wo ich das Problem mal gemeldet hatte...

  • Hallo Leute,


    der Vorschlag von Katuma über das Server Dokument zugehen brachte mich zum erwünschten Erfolg.


    (1. Adminclient - Konfiguration - Server - Konfigurationen - dann das Konfigurationsdokument bearbeiten und dann können dort Regeln geändert / hinzugefügt werden)


    Tatsächlich kann ich jetzt die Regeln ohne irgendwelche Einschränkung benutzen.


    Interessant wird es allerdings wieder,wenn ich zur nächsten Version Upgrade. Ob der Fehler mich dann wohl wieder einholt?


    Naja, erst einmal kann ich die Regeln erstellen und das ist im Moment das wichtigste für mich.


    Was allerdings noch wissenswert wäre:


    Gilt für den Server das Gleiche wie für den Client


    "Auf keinen Fall Regeln löschen?"


    Allen die mir geantwortet haben und die mir noch antworten sei hier einen ganz großen DANK gesagt.


    mfg Ralf

  • Regeln werden immer auf die gleiche Weise in Datenbanken gespeichert, unabhängig davon ob es sich um Maildatenbanken oder das Domino Directory handelt: UI-Dokumente + Profile. Im DD kommen nur zusätzliche Techniken zur Unterscheidung von Regeln verschiedener Server zum Einsatz.


    Insofern gelten hier natürlich die gleichen "Gesetze" an diesen Regeln möglichst nichts unter Umgehung der dafür vorgesehenen Schaltflächen und Aktionen zu tun - es sei denn man weiß was man da macht.