Ansicht: Überschrift strukturiert/ Ober- und Unterüberschrift?

  • Hi,


    meine Frage erklärt sich am besten an einem Beispiel:


    -das sollte jetzt eigentlich als Tabelle dargestellt werden... will aber nicht :hammer:
    <table>
    <tr rowspan=3>
    <td>Überschrift</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Unterüberschrift</td>
    <td>Unterüberschrift</td>
    <td>Unterüberschrift</td>
    </tr>
    </table>


    Wäre sowas auch als Überschrift, für eine Ansicht möglich? (Wobei die Unterüberschriften, die eigentlichen Spalten wären)


    Grüsse


    ----------------------------------------------
    Naja, ich seh schon meine HTML-Kenntnisse sind auch nimmer die besten. Dann muß ich mich halt in Worte fassen:
    Ich möchte in meiner Ansicht z.B. vier Spalten unter einer Kategorie zusammenfassen, damit es ungefähr so aussieht:



    --------------Überschrift------------------
    ---Spalte---Spalte---Spalte---Spalte---


    Ich hoff das kommt so halbwegs rüber, was ich wissen will...


    Grüsse

  • So ganz versteh ich nicht, was du willst, sorry.


    Aber um damit dein HTML- Code das Ergebnis deines Bildes darunter liefert solltest du es mal mit colspan anstelle von rowspan probieren.


    Ein Beispiel aus selfhtml:


    <table border="1">
    <tr>
    <th colspan="2">Die Menschheit besteht aus</th>
    </tr><tr>
    <td>Eseln</td>
    <td>Affen</td>
    </tr>
    </table>


    -> ich glaub, jetzt weiß ich was du meinst - vergiss den Post

  • Hi devileye1,


    naja, ich habe einen View, in dem mehrere Testläufe dargestellt werden sollen, wobei jeder Testlauf mehrere Phasen hat, die wiederrum mehrmals durchlaufen werden. Jetzt kann ein Durchlauf dieser Testphasen entweder OK, FAILED oder z.B. CANCELED sein.
    Nun möchte ich also in meiner View eben anzeigen lassen wieviele OK,FAILED oder CANCELED waren, aber da es ja mehere Testphasen gibt, würde man in der Überschrift z.B. OK nicht reichen, da man ja nicht wüsste um welche Testphase es sich überhaupt handelt. Daher wäre es sinnvoll, wenn ich den Spaltenüberschriften OK, CANCELED, FAILED nochmals eine Überschrift drübersetzen könnte (eben diese Testphase).


    Grüsse


    :nono: Ich könnte wetten hier ist kein HTML erlaubt...

    • Offizieller Beitrag

    HTML geht nicht in Spaltenüberschriften.


    Aber pro Testlauf dürftest Du doch nur einen Status haben, dann mache pro Testlauf einen Spalte und stelle die Zustände per Symbol da (z.B. OK - grüner Haken; CANCELED - gelber Punkt; FAILED - rotes Kreuz).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    na eigentlich hat das nix mit HTML zum tun, ich wollte das lediglich etwas visualisieren.
    Im Prinzip würde ich gerne der ÜberschriftenZeile der View quasi nochmals eine Überschriftenzeile aufzusetzen, damit ich die eigentlichen Spaltenüberschriften darin nochmal in Kategorien zusammenfassen kann.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    z.B.:


    Spaltenüberschrift 1: Testlauf 1
    Eigenschaft: "Werte als Symbol anzeigen" aktivieren
    Formel: @If(StatusTestLauf_1 = "OK";82; StatusTestLauf_1 = "CANCELED"; 120; StatusTestLauf_1 = "FAILED" ;81;0)


    Spaltenüberschrift 2: Testlauf 2
    Eigenschaft: "Werte als Symbol anzeigen" aktivieren
    Formel: @If(StatusTestLauf_2 = "OK";82; StatusTestLauf_2 = "CANCELED"; 120; StatusTestLauf_2 = "FAILED" ;81;0)


    ...


    Spaltenüberschrift X: Testlauf X
    Eigenschaft: "Werte als Symbol anzeigen" aktivieren
    Formel: @If(StatusTestLauf_X = "OK";82; StatusTestLauf_X = "CANCELED"; 120; StatusTestLauf_X = "FAILED" ;81;0)


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe eine Tabelle mit Tieren:


    Schäferhund, Dackel, Bernhardiner, Kaninchen, Feldhase, Angorahase, Perserkatze, Hauskatze, ...


    Jeder Rasse hat in meiner Tabelle eine eigene Spalte. Jetzt wäre es doch schön, wenn ich alle Spalten einer Tierart noch zu jeweils einer Kategorie zusammenfassen könnte. Also Hunde, Kaninchen, Katzen...


    :lol: Dachte nicht das ich so schlecht im Beschreiben von Problemen bin

    • Offizieller Beitrag

    Du bist nicht schlecht im Beschreiben, nur mit Notes bekommst Du es nicht hin eine Ansicht mit 2 Überschriftszeilen im folgenden Format zu basteln.

    Testlauf 1 ------------->|| Testlauf 2 ------------->|| ...
    Test 1 | Test 2 | Test 3 || Test 1 | Test 2 | Test 3 || ...


    Meine Idee war eventuell die 2. Überschrift überflüssig zu machen, indem Du z.B. eine Spalte Hunde machst und als "Tabellenzelleninhalt" die Rasse reinschreibst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein