zwei RichTextFelder, gleicher Attachmentname...

  • Hi Forum


    Ich habe zwei RichTextItems auf einer Form. Diese heißen unterschiedlich (Body und File). Wenn ich nun als EmbeddedObject in jedes der Felder ein Attachment hänge und diese anschließend öffne, klappt alles so wie es soll, vorausgesetzt die Attachments haben nicht den gleichen Namen (z.B. test.pdf). Denn bei gleichen Namen, aber unterschiedlichen Files öffnet mir Notes, auch wenn ich immer nur das "Body"-Feld anspreche mal das Attachment vom "Body"-, mal das vom "File"-Feld. Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung? (Außer unterschiedliche Dateinamen verwenden, die Namen müssen unbeding gleich sein). Habe schon überlegt ein Attachment zu komprimieren und dranzuhängen (als zip, dann heißt es ja anders), aber das ist auch nicht gewünscht und es muss doch auch irgendwie so funktionieren!
    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Grüße, Emil

    • Offizieller Beitrag

    wie öffnest Du die Dateien?


    Per Script kannst Du die Datei im Dokument oder im RT-Feld öffenen, mit dem Öffnen über das RT-Feld müsste es funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi!


    Des ist gerade das Problem, das funzt nicht!
    Ich öffne die Dinger so:


    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim view As notesview
    Dim doc As notesdocument
    Dim rt As notesrichtextitem
    Set doc = ws.CurrentDocument.Document

    Set rt = doc.getfirstitem("Body")
    If ( rt.Type = RICHTEXT ) Then
    Forall o In rt.EmbeddedObjects
    If ( o.Type = EMBED_ATTACHMENT ) Then
    '.......######
    'öffnen
    '.......######
    End If
    End Forall
    End If


    Grüße

    Zitat


    Diali wrote:
    wie öffnest Du die Dateien?


    Per Script kannst Du die Datei im Dokument oder im RT-Feld öffenen, mit dem Öffnen über das RT-Feld müsste es funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    schau mal die in den Eigenschaften des Dokumentes die Felder $File an. Dort gibt es einen Eintrag Dateinamen, der vermutlich eindeutig im Dokument sein muss. Notes verwaltet intern die Dateinamen und vergibt, bei gleichen Namen für die 2. Datei, intern einen anderen Namen.


    In den Eigenschaften des Dateianhanges steht immer der richtige Dateiname drin.


    Lass Dir mal bitte die EMBED_ATTACHMENT vom Dokument anzeigen und schau ob dort der interne Name zurückgegeben wird.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Is ja cool!
    In den Doc-Eigenschaften unter $File steht für jede Datei ein eigener Dateiname. Nur der erste entspricht dem tatsächlichen Dateinamen.
    Aber wenn ich mir die Prop. Source von den EMBED_ATTACHMENT zurückgeben lasse bekomme ich immer nur test.pdf, test.pdf... egal wieviele Dateien ich dranhänge! Auch wenn ich mehrere in ein Feld stopfe