Datum vergleichen

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: Habe in einer Maske ein Datumsfeld (Von). Nun möchte ich eine Fehlermeldung erzeugen, wenn der Benutzer ein Datum vor dem 31.12.2001 auswählt. Dazu habe ich folgende Validierungsformel:


    @If(Von<@TextToTime("31.12.2001");@Failure("Das Datum muss nach dem 31.12.2001 sein!"); @Success)


    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung: Für Vergleichsoperatoren müssen zwei Werte desselben Datentyps angegeben werden.


    Danke für Eure Hilfe
    Maria

  • Ändere Deine Formel mal in etwa so ab:
    @If(@text(Von)<"31.12.2001";@Failure("Das Datum muss nach dem 31.12.2001 sein!"); @Success)
    Das sollte schon reichen

  • Das könnte daher kommen, dass "von" ein reiner Datumswert ist, während mit @TextToTime ein Wert mit Datums- und Zeitanteil erstellt wird.


    versuche doch mal @text(@date(von)) < "31.12.2001"

  • Ganz sicher geht:
    @If(Von<[31.12.2001]);@Failure("Das Datum muss nach dem 31.12.2001 sein!"); @Success)
    Wenn in von ein Datumswert steht

    • Offizieller Beitrag

    Homer
    wird so "@text(@date(von)) < "31.12.2001"" nicht funktionieren, weil ein "30.12.2004" als String auch vor dem "31.12.2001" liegt. Dann müsstest Du Dir den String anders zusammenbauen, damit es auch als String funktioniert. In etwa so: @text(@year(von)) + "." + @text(@month(von)) + "." + @Text(@Day(von)) < "2001.12.31"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein