Mail IN Datenbank

  • Hallo
    Ich habe eine Newbi - Frage.
    Was genau ist eine Mail IN Datenbank.
    Da sollten dann mehrer User drauf zugreifen und als Mail nutzen können, aber wie identifizieren die sich denn dann ?

  • Eine MailIn Datenbank ist nichts anderes wie eine Mail Datenbank, die aber keinem Notes User zugeordnet ist, also sozusagen eine unpersönliche MailAdresse.
    Eine Mail In Datenbank wird manuell angelegt und über ein Mail-In Datenbank Dokument (zu erstellen im NAB bzw Domino Administrator) einer Mail-Adresse zugeordnet.
    Zugriff für mehrere Benutzer kannst du einfach durch die entsprechenden ACL Einstellungen einrichten.

  • Hallo,


    erstmal: Willkommen im Forum.


    Eine Mail-In DB ist,wie du schon sagst, ein Mailfile auf das mehrere User Zugriff haben. Es ist aber nicht der Ersatz für das Mailfile des Users. Jeder User behält sein eigenes Mailfile und hat zusätzlich dei Mail-In als Zusatzmailfile.


    Mail-In DB verwendet man meist als Sammelbox für allgemeine Adressen, z.B. Info@... post@... support@... hotline@... reisekostenabrechnung@... usw.


    Bei Einsatz einer Mail-In hast du den Vorteil, das keine Lizenz nötig ist (du kannst also unendlich viele Mail-In-DBs anlegen) und das mehrere User auf die Mails zugreifen können ohne die eigene Mail-DB freigeben zu müssen.


    Ich hoffe das war das was du wissen wolltest.

  • hi, ich hab mich grad eigentlich nur angemeldet wegen folgender frage:
    wie komme ich an eine solche mail-in-db ran? nur über notes oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

  • Darf ich mich da mal kurz einhaken?.....Ich weiß das schweift jetzt etwas vom Thema ab, aber wie schaut das eigentlich aus wenn ich aus einer persönlichen Maildatenbank eine gemeinsame machen möchte? Ich hatte dir das so vorgestellt das ich mir das Mailfile nehme, es in dsa Verzeichnis für unsere gemeinsamen Mail DB´s kopiere und dann ein Mail-In Dokument mit der gleichen E-Mail Adresse anlege. Danach würde ich den User aus dem Adressbuch löschen. Geht das oder kann es da probleme geben, wegen fehlender ID auf die sich die Datenbank even. bezieht oder so?


    mfg Jimbo

  • Datenbanken und Ids haben soweit nichts miteinander zu tun.
    Eine DB gehoert auch niemandem...man vergibt nur Zugriffe an bestimmte Personen, Gruppen.
    Jede DB kann "anmailbar" gemacht werden; unabhaengig, wer irgendwann mal Zugriff auf sie hatte.
    In dem mailin-dok muss auch nicht der gleiche Name stehen.
    Den kannste voellig frei waehlen.
    Da brauchste nichts zu kopieren oder user im Adressbuch zu loeschen.

  • Ne ist soweit klar Die Story mit dem umkopieren, hätte ich jetzt nur der Ordnung wegen gemacht. Die Datenbank wurde vor Jahren mal angelegt und die User die mit der Datenbank arbeiten switschen immer föhlich mit der ID hin und her, was ja eigentlich totaler blödsinn ist, zumal die User mit dieser DB heute schon fast mehr arbeiten als mit ihrer "eigenen" Maildatenbank Und weil ich da jetzt mal ein wenig Ordung reinbringen wollte, habe ich mir gedacht das ich dann halt eine gemeinsame Maildatenbank daraus mache und dann den User der damals mit der DB generiert wroden ist lösche