eine Maske nur von Person öffnen, die einebestimmte Rolle haben???

  • Hallo ihr fleißigen Programierer,


    ich habe ein kleines Problem. Ich möchte in einer Datenbank ein Dokument nur vom Peronen erstellen lassen, die eine oder mehrere Rollen aus der ACL haben. Ich kann das machen, in dem ich in JEDER Ansicht eine Formel eintrage, die prüft ob der User diese oder jene Rolle besitzt. Leider habe ich eine sehr große Anzahl von Ansichten.

    Es gibt doch den Punkt "QueryOpen" in der Maske. Kann man das dort nicht prüfen?


    ALSO:


    Wenn User Mitglied der Rolle x oder y ist, dann Dokument zulassen,
    wenn User nicht Mitglied ist, dann Fehlermeldung und den Zugriff verweigern.


    Ich bräuchte das nur ein mal in der Maske eintragen und nicht in jeder Ansicht.


    Leider kann ich keine Scriptsprache. Kann mir jemand helfen??


    Das müßte doch recht einfach sein, oder???


    Ich danke für Eure Hilfe schon mal im Vorraus.


    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Schau Dir mal in der Hilfe die Leserfelder und Autorenfelder an.


    Das ist das, was Du brauchst.


    Es wäre jetzt etwas zu umfangreich, das hier lange und breit ausführlich zu erklären, deshalb schau mal nach und wenn Du was nicht verstehst/hinbekommst, bitte nochmal melden.

  • Hallo Bonzai,


    ich habe ein Autorenfeld erstellt und versucht dort die Mitarbeiter mit den entsprechenden Rollen rauszufinden. Leider ist es mir nicht gelungen.


    Es ist wie folgt:
    User 1 darf das Dokument erstellen und ändern.
    User 2 darf das Dokument nur ändern.


    Da ich in der Datenbank noch mehr Dokumente habe, die User 1 und 2 erstellen müssen, kann ich das nicht über die Rechte der ACL lösen (Autor bzw Editor). Somit habe ich Rolle angelegt, u.a. weil ich gesicherte Abschnitte brauchte und das ist recht einfach mit den Rollen zu lösen.


    Mit dem Autorenfeld komm ich aber nicht ganz klar. Ich habe die Hilfe studiert. Allerdings klappt das nicht so, wie ich das brauche.


    Gruß René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Du kannst auch anders herum dran gehen, in der MASKEN eigenschaften, also im designer, kann eingetragen werden (auf der reiter mit den schlüssel) wer dokumente mit diese maske erstellen kann, und wer diese maske verwenden kann um bestehende dokumente zu bearbeiten. Das erste feld erstellt einen lesennamenfeld für den gestaltungselement, welches also verhinderd das jemand die maske sieht, und damit auch keine dokumente erstellen kann, der zweite erstellt IM eigentliche dokument ein $Readers feld, welches ebenso verhinderd das dieses gesehen wird.
    Im autoren felder kannst du auch rollen ein tragen wobei dir klar sein sollte das der Rolle Bearbeiten als "[Bearbeiten]" eingetragen sein sollte...

  • Hallo Ronka,


    dein Hinweis, die Eigenschaften der Maske im Reiter mit dem Schlüssel zu ändern war eine Spitzen Idee. Das ist super.


    Ich danke Dir dafür.


    Gruß René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat