Problem mit Teilmaske :-\

  • Hallo Spezis,
    ich habe in einer Postfachdatenbank einen Button Neue Memo.
    Durch diesen wird eine Eingabemaske geöffnet in der bereits die Felder SendTo, CopyTo, BlindCopyTo und Subject enthalten sind. Jedoch in einer Teilmaske, dies war bereits vordefiniert. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Werte dieser Felder mit der @MailSend Funktion auslesen. Muss ich erst auf die Hauptmaske und dann auf die Teilmaske verweisen oder wie kann ich das lösen?? Ich bekomme immer die Fehlermeldung -SendTo Field ist nicht vorhanden!!- Hoffe mir kann schnell einer weiterhelfen...

    Danke im vorraus für die Hilfe!!
    MfG Fidel

    • Offizieller Beitrag

    Die Teilmaske ist in der Maske drin oder öffnest Du diese per Dialogbox?
    Wo ist die Schaltfläche zum Mailversenden (Teilmaske oder Maske)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ... und die Teilmaske ist in der Hauptmaske eingebettet oder wird diese als Dialogbox (extra Fenster) geöffnet?

  • Hi,
    jo die Teilmaske ist soweit ich das sehen kann eingebettet.
    Die Sache ist nun wie ich halt auf die Felder drauf zugreifen kann??
    Obwohl besser gesagt, die Maske befindet sich als Abschnitt in der Hauptmaske. Dort sind dann halt 3 Dialogboxen (ein Adressbuch von Notes ist auf diese definiert) und das Feld Subject enthalten.
    mfg fidel

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Teilmaske in der Maske eingebette ist, kannst Du mit dem FeldNamen auf die Felder zugreifen.


    Da Du schon ein Feld SendTo hast, sollte @MailSend ohne Parameter funktionieren.
    Ansonsten kannst Du die Felder auch mitgeben "@MailSend(SendenAn ; KopieAn ; BlindkopieAn ; Thema ; Anmerkung ; Haupttextfelder ; [Flags])".


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein