Mail Repliken

  • Hallo Notesfreaks,
    vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Kann man Maildatenbankrepliken irgendwie zu originalen machen?Ich steh vor folgender Problematik. Wir haben aus sämtlichen Orten repliken der Usermaildatenbanken auf einen Zentralrechner.Nun will man bei uns das alle ihre Maildatenbanken auf den Zentralrechern liegen und dort zugegriffen werden soll.Das heißt ich benötige keine repliken mehr.Gibt es irgenwelche möglichkeiten eine Replik zur master zu machen, oder müssen alle Maildatenbanken über den adminp auf einen anderen Server verschoben werden.
    Vielen dank

  • hmm? Die Mail-DBs liegen sowohl auf einem Hub, wie auch auf den Servern der Standorte? Letztere sollen weg? Soweit richtig? Dann muss nur der User seine AU umstellen, die DBs auf den Stadortservern fliegen weg und gut ist...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • stimmt, da war ja noch was :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Das wusste Ich auch schon. Ich hätte gedacht das es eventuell ein Automatismus gibt das dieses mit wenigen Schritten erledigt. So als würde Ich einen User im NAB verschieben. Weil sonst muß ich an die 1000 User manuell ändern.


    Gruß

  • Schick den entsprechenden Usern doch einfach eine Mail, nachdem die Personendokumente über den Admin Client geändert wurden mit einem Button der den neuen Server in die aktuelle Arbeitsumgebung reinschreibt.

  • bei den automatischen Mechanismen ist das natürlich wesentlich komfortabler und transparent für den User. Da hast du aber das Problem, dass du bei "Move Mailfile" die Meldungen bekommen wirst, dass auf dem Zielserver (der, wo alle hinsollen) die Dateien bereits liegen, also passiert gar nix. Ebenso bei "Move to Another Server".


    Die Personendokumente im NAB kannst du locker per Agent ändern. Das ist kein Hit.


    Den Button für die User kannst du dir sparen, wenn du im PostOpen-Event der Mail-DBs die AU umschiessen lässt. Ist dann auch wesentlich komfortabler und du kannst sicher sein, dass der richtige Server drin steht und nicht einige Leute gar nicht klicken und andere irgendwas falsches eintragen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,
    mit den Personendokumenten habe ich weniger stress.Kannst Du mir etwas genauer erläutern wie Du das meinst, von wegen:wenn du im PostOpen-Event der Mail-DBs die AU umschiessen lässt.

  • Eugentlich genau das gleiche wie wenn du das per Button machst, nur dass dies automatisch beim Öffnen der Maildatenbank geschieht, also:
    Home/Mail-Server im aktuellen Arbeitsumgebungsdokument ändern