Vorgabewert für Teilmasken definieren

  • Hallo Spezialisten,


    ich habe kleines Problem:


    Ich habe in einer Ansicht einen Button "Dokument erstellen.


    Wenn ich auf diesen Button klicke, kommt ein Fenster mit folgender Auswahl:
    -> Mail erstellen
    -> Brief erstellen
    -> Fax erstellen


    Die dementsprechende Maske wird aus einem Agent namens "Dokumenterstellen" aufgerufen:


    AuswahlListe:=@Text("Mail erstellen":"Brief erstellen ":"FAX erstellen");
    DefaultValue := @Subset(@Subset(AuswahlListe;1);-1);
    DocArt:=@Prompt([OKCANCELLIST]:[NoSort]; "Neues Dokument:"; "Wählen sie den gewünschten Dokumententyp:"; DefaultValue; AuswahlListe);
    @If(DocArt=@Subset(@Subset(AuswahlListe;1);-1); @PostedCommand([Compose];"Mail"); DocArt=@Subset(@Subset(AuswahlListe;3);-1);@PostedCommand([Compose]; "Letter");
    DocArt=@Subset(@Subset(AuswahlListe;4);-1);@PostedCommand([Compose]; "FAX");
    @Return(""))


    Diese drei Masken verwenden eine gemeinsame Header-Teilmaske mit den Felder:
    + Subject
    + Kategorie (Auswahlfeld)


    Jetzt hätte ich gerne, dass die Kategorie automatisch vordefiniert wird, wenn ich
    + Mail erstellen --> Kategorie:"Mail"
    + Brief erstellen -> Kategorie: "Brief"
    + Fax erstellen --> Kategorie:"Fax"


    klicke.


    Kann mir da bitte jemand helfen?

  • ein @setField("Kategorie"; "WasAuchImmer") soltle eigentlich tun...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder wrote:
    ein @setField("Kategorie"; "WasAuchImmer") soltle eigentlich tun...


    hab ich schon versucht, funzt aber nicht:


    DocArt=@Subset(@Subset(AuswahlListe;3);-1);@Do(@PostedCommand([Compose]; "Letter");@SetField("Category";"Brief"));

  • Zitat


    Trausi wrote:
    Den Maskennamen abfragen und als Vorgabewert im Kategorie-Feld eintragen:


    @if(Form="Letter";"Brief";Form="Mail";"Mail";Form="FAX";"Fax";"")


    habe ich schon versucht, geht aber nicht, da das Dokument noch nicht gespeichert
    --> Form hat noch keinen Wert -> kann ich es auch nicht abfragen.

  • Stimmt... das mit dem Speichern hab ich übersehen.


    Zusätzlich noch das Feld "Form" (z.B. berechnet beim Anlegen) in die Masken mit einfügen. Und zusätzlich den Formnamen nochmal eintragen.