ID is in use ...

  • Hallo zusammen,


    Wir haben mehr und mehr das Problem das User wenn sie den Notes Client entsperren wollen die Meldung bekommen ... ID ist in gebrauch ... Wenn der User ca 10 mal mit "OK" bestätigt kann das PW wieder eingegeben werden und kann den Client nutzen.


    Ich habe hier im Forum schon nach diesem Prob. gesucht aber nichts gefunden, kennt jemand dieses Problem, oder besser noch die Lösung ?


    Danke für Eure Hilfe


    Samea

  • Das Problem hat mehrere Ursachen:


    Zum einen sind mit Sicherheit beim Client mehrere Fenster geöffnet und zum anderen ist entweder mit F5 oder der automatischen Zeitsperre die ID gelockt worden.


    Tritt jetzt in mehreren Fenstern während der Sperre ein Update-Vorgang auf so löst jedes Fenster für sich den Passwort-Dialog aus um die Aktualisierung vorzunehmen zu können.


    Die Update Ereignisse können sowohl von Windows (Energiesparfunktionen) als auch von Notes (Indexänderung) ausgelöst werden.


    Um das Problem zu umgehen empfiehlt IBM für R5 auf die automatische Sperre oder F5 zu verzichten und stattdessen die Workstation-Sperre von Windows (z.B. auch zeitgesteuert via Bildschirmschoner) zu verwenden. Damit kann im Hintergrund die Aktualisierung des Notesclients ohne erneute Passworteingabe erfolgen.


    Ab ND6 sollte das Problem nicht mehr auftreten da hier der Fenster- und Sperrmechanismus anders gelöst wurde.