Wie entferne ich in einem Zahlenfeld ein Enter

  • Hi,


    ich versuche in einem Zahlenfeld eine InputTranslation zu erzeugen, die mir eingegebene Enter in dem Textfeld löscht, so daß der reine Zahlenwert übrig bleibt...


    Ich habe versucht:


    @TextToNumber(@Trim(@Text(Zahlenfeld)))


    leider ohne Erfolg.


    Habt Ihr bessere Tipps??


    Norbert

  • Mach ein Textfeld in der Maske draus, dann funktioniert auch die Formel. Durch @Texttonumber ist das Feld anschließend dann doch ein Zahlenfeld.


    Oder du nutzt ein 2. Feld (Text), daß nur bei der Eingabe sichtbar ist und machst das Zahlenfeld zum berechneten Feld, das den Inhalt des "zur-Zahl-gewordenen" Textfeldes übernimmt.

  • Tja, es sind 2 x 20 Zahlenfelder, und ich muß auch noch eine Summe drüber bilden. Da muß ich die ganze Eingabmaske umbauen... Gibt es nicht noch einen leichteren Weg, der das Feld als Zahlenfeld erhält????


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    hast Du es schon mal mit @replaceSubstring in der Eingabeübersetzung probiert? Damit kriegst Du die CR-Zeichen ganz gut weg:
    @ReplaceSubString(DeinFeld ;@Newline;" ")
    Gruß
    helmie

  • Funktioniert leider auch nicht im Zahlenfeld.
    Die Meldung "ungültiges Zeichen nach Zahlenwert" kommt scheinbar vorher...

  • es muss
    @texttonumber(@replacesubstring(@text(Feld); @newline; ""))
    heissen


    nicht " " (blank) sondern "" (nix).


    vlg flo.

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • naja, also das kann schon sein, du suchst scheints eine vollständige umsetzungsformel.


    versuch:


    hn_feld:=zahlfeldname;
    @if(hn_feld="" | !@isnumber(hn_feld) | @iserror(@texttonumber(hn_feld)) | !@contains(hn_feld;@newline);hn_feld;@texttonumber(@replacesubstring(@text(hn_feld);@newline;"")));


    HTH, vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......