mNotes und mehrere Pc´s

  • Hallo zusammen,


    wir haben folgendes Prob.
    ein User möchte seinen iPaq im Büro syncen und zu Hause an seinem privat PC.
    Dazu kommt noch folgendes, zu hause hat er keinen connect zu unserem Domino Server, er arbeitet mit einer lokalen replik.
    Er möchte gerne im Büro Termine, Adressen usw. pflegen und zu hause auch, aber nur lokal (logisch).


    Ich habe die Erfahrung mit Pylon und easysync gemacht das, das so nicht wirklich funktioniert ( ein PDA zwei PC´s). Über die lokale replik zu Hause denke ich besser nicht nach.


    Könnt ihr mir sagen ob mNotes das überhaupt schafft zwei PC´´s und einen PDA ?
    Wenn nicht, gibt es eine Software die das kann ?


    Dabke


    mfg


    Samea

  • Sobald verschiedene PC's (bzw. genau gesagt verschiedene Repliken der gleichen Mail-DB) im Spiel sind wirds mit so ziemlich jeder Software Probleme geben.


    Grund hierfür ist, daß sich Repliken ziemlich deutlich voneinander unterscheiden - auch wenn die Dokumentzahl vielleicht gleich ist so haben doch alle Dokumente unterschiedliche NoteID's in den Repliken und unterschiedliche Einstellzeitpunkte. Da sich der Abgleich irgendworan orientieren muß wird bei vielen Produkten dabei mit einer Hilfs- oder Konfig-DB auf dem jeweiligen Client gearbeitet um sich z.B. die abgeglichenen DBs und/oder Dok-IDs zu merken. Es ist eben doch was anderes mit einem PDA zu synchronisieren als Notes-Replikation durchzuführen.


    Das Problem läßt sich m.E. nur dadurch stabil lösen/umgehen indem man z.B.


    - immer mit der gleichen Replik abgleicht (Anwender ein Laptop in die Hand drücken und auf Arbeit eine Dockingstation anstelle eines zweiten PC hinstellen);


    - ein Produkt wie z.B. Domino Everyplace verwendet (damit synchronisiert der Anwender immer online mit den gleichen Daten);


    - Anpassungen an der Synchronisationssoftware vornimmt (sofern möglich) die die jeweiligen Probleme umschifft.


    Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann: Wieso kann/soll/will der Anwender zu Hause synchronisieren wenn er dort niemals Verbindung zum Domino-Server hat? Woher kommt die Client-Installation dort? Der PDA übernimmt eh niemals alle Daten vom PC, wenn ich den PDA mit einem völlig anderen PC nochmals synce dann erzeuge ich ehrlich gesagt sowieso nur Unfug (weil unvollständig) bzw. kann mit einigen Daten eh nichts anfangen weil die bereits beim Aufspielen auf den PDA mehr oder weniger abgeschnitten wurden.

  • Danke für die Antwort !


    Ich hatte mir das schon gedacht, das es keine Software gibt die das so richtig kann.


    Warum das alles, der User ist neu und ganz besonders wichtig !


    Danke