Sametime Mischinstallation

  • Hallo,
    wir haben einen 6.5.2 Domino-Server auf Linux laufen - ist es möglich dazu (kostenfrei) Sametime auf einem 2ten (Windows) Server zu installieren und diesen mit dem im Client integrierem IM-Client zu verwenden, ohne die Lizenzbestimmungen zu verletzen? Falls ja wie funktioniert dann der Abgleich der Usernamen zwischen den Servern?


    Besten Dank im Voraus,


    Stelli

  • Falls die beiden Server in der selben Domäne liegen, am Einfachsten übers DD. Ansonsten das DD des Linux-Servers auf den Windows-Server replizieren. Allerdings ist die Authentifizierung gegen das DD nicht offiziell vom IBM unterstützt. Es wird die Verwendung von LDAP empfohlen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die rasche Antwort
    - allerdings ist es so, dass es keinen Windows Domino Server gibt. Gemeint war nur ein Server auf Windows Basis, da es offensichtlich kein Sametime für Linux gibt. Da Sametime seit Domino 6.5 integraler Bestandteil der Windows Version ist (wenn ich das richtig verstanden habe) - müsste ich also einen Sametime Server (3.x?) auf Windows installieren und dann die User irgendwie auf den Sametime Server übertragen, oder? Daher auch meine frage bzgl. der Lizenzbestimmungen und Kosten.


    MfG,


    Stelli

  • Also, zunächst einmal braucht du nur Client-Lizenzen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Dazu kannst du so viel Server installieren, wie du für nötig hälst. Notfalls auch ein Server pro Client :lol:


    Nein, ernsthaft: sagen wir, du hast 100 Clientlizenzen gekauft. Dann kannst du dafür einen Server installierern, ohne dafür eine (Server-)Lizenz zu kaufen. Allerdings dürfen nur 100 Nutzer auf den ST-Server zugriefen. Das heiußt nicht zwangsläufig, dass nur 100 ST-Clients installiert sein dürfen. Du kannst auch 200 installieren. Wenn sich dann aber der 101. anmeldet, hast du gegen die Lizenzbestimmung verstoßen.


    Wir haben das so gelöst (weil nicht alle User ST benutzen sollen (wg. Pilotierungsphase), dass wir einen ST-Server installiert haben (eigene Domäne), der ein 2. NAB hat, das per DA eingebunden wird. In der Produktivdomäne ist nur für die User, die ST benutzen, der Sametime-Server im Personendokument eingetragen (um Manipulation zu vermeiden, kann man dieses Feld noch speziell schützen). Nun werden per LEI aus der Produktivdomäne die Personendokumente und die Gruppen in das reinkaskadierte NAB in der ST-Domäne gekippt, damit eben nur die ausgewählten Personen sich gegen den ST authentifizieren können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Aber ist es nicht reine Ressourcenverschwendung, wenn ich auf dem Windows server auch noch einen kompletten Dominoserver (von dem nur die Sametimekomponente benötigt wird) installere? Wir brauchen ja auch nicht das volle Programm mit Vidoekonferenzen und Filetransfer, sondern nur den Firmeninternen chat um die Telefonkosten zu senken (Filiale D<->ES). Den Standalone Sametime server gibt's aber nur bis Version 3.x oder?
    Hab schon auf
    http://www.developer.ibm.com/
    danach gesucht, aber es gibt wohl nur updates zum Download. Jmd eine Idee zu einer Bezugsquelle?

  • Einen weiteren Server nur für die Chatfunktion ist natürlich wirklich overkill, da geb ich dir recht. Ebenso, wie es overkill ist, Notes nur als Mailprogramm zu verwenden ;) Aber die Erfahrung hat bei uns gezeigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die User mehr wollen, als nur chatten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl