Externe Mail mit Umlauten wird "geschreddert"

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Mailversand.
    Wenn ich von meinem Notes-Client 6.5.1 aus eine Mail an eine externe Adresse (Mail wird mit einem MAC gelesen) über den 6.5er Domino Server schicke kommt diese zwar wunderbar an, Umlaute werden aber als ASCII Zeichen dargestellt, was die Lesbarkeit ein "bisschen" beeinträchtigt. Aus "mit freundlichen Grüßen" wird "mit freundlichen GrGr&u.uml;&s.zligen.en. Was kann der Fehler sein?
    Beim Notes Client ist als Mailformat MIME eingestellt. Am Server sind die Einstellungen "auf Standart" gelassen worden. Bei 99% der Mails klappt auch alles ohne Probleme. Ob ich die Mail nun von Notes an Notes, an Outlook, an Outlook Express schicke oder ich sie mir im Browser bei GMX oder so ansehe ist egal. Die Mail wird überall richtig angezeigt. Kann es sein, das ich alles richtig konfiguriert habe und am MAC irgendwo der Wurm drin ist?`Nur hab ich das Problem, das Mails von anderen Absendern auf den MACs ordentlich angezeigt werden.


    Ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.

  • Hast du im Serverdoklument unter Internet Protocols bei der Domino Web Engine man unter dem Punkt Charakter Set nachgeschaut, ob dort USE UTF8 eingeschaltet ist? Wenn nicht, setzte mal bei beiden einen Haken und teste dann mal.