@UserName

  • Hallöchen erstmal,


    Es geht um folgende konstelation:


    Notes R5 & R6 auf Windows 2000 (Server R5, funktioniert aber auch lokal nicht richtig)


    Es tritt bei mir folgender Fehler auf.


    Ich habe einfach zum Testen mal eine Spalte in eine View eingefügt und lasse @UserName anzeigen, aber dann wird mir einfach nur der Username des letzten Bearbeiters angezeigt. Im Designer funktioniert es absolut richtig. Ich bräuchte das, weil wir eine ArtProfil abspeichern wollen.


    Hat jemand eine Idee???


    Danke schonmal


    --Alexander Bemme

  • Es geht ganz simpel darum das der Aktuelle angemeldete Benutzer angezeigt wird, ich habs mittlerweile mit dem Reader Feld auf eine unangenehme Art und weise "lösen" können, aber nicht das erziehlt was ich will.


    Es geht darum, das ich den Benutzer (@UserName) mit dem Namen in der Dokumenten Liste vergleichen möchte und dann nur ein bestimmter Eintrag (und zwar der wo Name im Dokument mit @UserName) übereinstimmt. Aber er gibt bei @UserName nicht den Aktuellen User sondern der der das Dokument zuletzt gespeichert hat zurück.


    Und das ist ja mal wohl ne schwache Leistung ;o)


    Das doofe ist halt beim Readerfeld, das nur der jenige seine Dokumente sieht und nicht die andern, so können wir keine "Profile" anlegen, die für alle bearbeitbar sind aber nur für jeden selbst gültig erstellen.


    --Alexander Bemme


    P.S.: Eigentlich benutze ich ja @Name([CN]; @UserName).

  • In der Hilfe steht:

    Zitat


    [color=0000FF]@UserName sollte nicht in einer öffentlichen Ansicht verwendet werden[/color], da dies nicht vorhersagbare Resultate ergeben kann. Dasselbe gilt für den Fall, daß sich der Inhalt des Feldes ändert, auf das Sie sich beziehen, weil zunächst der Index aktualisiert werden muß, damit die neue Information verwendet werden kann.
    Eine typische Verwendung von @UserName ist die Anzeige nur der Dokumente, die für den aktuellen Benutzer relevant sind. Beispielsweise könnte eine Datenbank für die Verwaltung von Kundendienstanforderungen @UserName in einer privaten Ansicht namens Zuordnungen verwenden, die jedem Kundendiensttechniker nur die ihm zugeordneten Dokumente zeigt:
    SELECT @UserName=AssignedTo


    Und jetzt meine Frage:
    Ist die Ansicht öffentlich?
    Versuch mal "Gemeinsam, nach erstbenutzung Privat"


    Ich glaube Du hast eins der "nicht vorhersagbaren Resultate"