nsf korrupt

  • Das "ultimative Reaparaturset" für Datenbanken wirds nicht geben, da ja verschiedene Teile der DB defekt sein könnten. Serverseitig sind die Tasks FIXUP und COMPACT in dem Fall die Hilfsmittel, zu den Parametern mal bitte die Admin-Hilfe bemühen.


    Allerdings können auch diese Tasks keine Defekte reparieren sondern nur defekte Teile aus den DB's beseitigen (also löschen). Und auch das nicht i9n jedem Fall. Die einzigen Chance die DB vollständig wiederherzustellen ist ein Backup oder, sofern aktuell, eine Replik auf einem anderen Server oder Client.

  • Hi...


    Ich habe die Fehlermeldung:


    Database corrupt -- Cannot allocate Space


    Wenn ich die DB als Admin öffnen will. Komprimieren kann ich das Teil ja nur wenn ichs auf dem Desktop habe oder? Den Befehl Fixup habe ich nicht gefunden. Gibts den in der ersion 4.6 ??


    gruss

  • Hi...


    Ich habe die Fehlermeldung:


    Database corrupt -- Cannot allocate Space


    Wenn ich die DB als Admin öffnen will. Komprimieren kann ich das Teil ja nur wenn ichs auf dem Desktop habe oder? Den Befehl Fixup habe ich nicht gefunden. Gibts den in der ersion 4.6 ??


    gruss

  • compact und fixup sind servertasks und müssen über die server- oder remote-console gestartet werden. das hat mit dem client nichts zu tun.


    beide prozesse gibts auch schon unter R4. bitte zuerst die Admin-Hilfe dazu durchlesen.


    zur erinnerung: es ist möglich daß diese prozesse dokumente oder designelemente löschen die als defekt erkannt werden. anschliessend dürfte die db ggf. nicht mehr funktionieren.